phatair
Goto Top

Microsoft Windows Small Business Server 2011 oder 2008?

Ich suche nach einer Small Business Server Version - nun habe ich gesehen das es schon Version 2011 gibt. Sollte man auch diese kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit Window Server Small Business auseinanderzusetzen und hatte mir dafür ein Buch über Windows Server SB 2008 gekauft.
Nun habe ich gesehen, dass es ja schon SB 2011 gibt und meine Frage ist nun, wenn man eine SB Version kauft, sollte man gleich die 2011 Version nehmen oder doch die etwas ältere 2008?

Die Fragen die sich mir stellen:
- Ich habe nun ein Buch für 2008 und das wird sich natürlich nicht mit allen Inhalten von der SB 2011 Version decken
- Ein Kunde wünscht einen neuen Server und dazu Windows SBS - ist da die 2011 Variante die bessere? Es geht hierbei nur um ein sehr kleines Netzwerk (3 Rechner, Wawi und vielleicht noch nen Terminal Server)
- Löst die 2011 Version überhaupt die 2008 Version ab?

Wenn ich mich jetzt schon mit SBS beschäftige, dann möchte ich natürlich nicht gleich mit ner veralteten Version anfangen. Wäre super wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Gruß

Content-Key: 159202

Url: https://administrator.de/contentid/159202

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 22, 2011 at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ja, was heißt ablösen, im eigentlichen Sinne schon und wenn man derweilen auf einen SBS setzen möchte,
würde ich den SBS 2011 definitiv empfehlen!

Ein kleiner Einstieg bringt Dir vielleicht der folgende Artikel von Thomas Joos:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2033028/windows_small_business_ ...

Unter anderem auch auf sbsfaq.de
http://sbsfaq.de/SBS2011/SetupInstall/SBS2011HardwareEmpfehlungf%C3%BCr ...

Natürlich solltest Du dich vorher mit dem System auseinandersetzen bzw. zumindest Grundlagen beherrschen (Server 2008 R2, Exchange 2010, Sharepoint, WSUS [3.0] ... ) Das wirst du sicherlich selbst wissen face-wink

Grüße
Member: phatair
phatair Jan 22, 2011 at 14:05:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die beiden Links!

Da ich eben erst gerade anfange mich tiefer mit SBS zu beschäftigen und dafür auch das 2008er SBS Buch gekauft habe, werde ich wohl bei mir erstmal SBS 2008 installieren. Das Grundgerüst udn die allgemeinen Funktionen sind ja zum 2011 relativ identisch. Die Feinheiten der 2011er Variante kann man dann ja leichter lernen. Für die Grundlagen wie du sie auch nennst sollte SBS 2008 ja ausreichen.
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 22, 2011 at 14:09:48 (UTC)
Goto Top
Die Feinheiten der 2011er Variante kann man dann ja leichter lernen. Für die Grundlagen wie du sie auch nennst
sollte SBS 2008 ja ausreichen.

Dein Buch wird dir sehr helfen, richtig!

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jan 22, 2011 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
@phatair

Es wäre nett, wenn du darauf hinweisen würdest, dass du in mehreren Foren postest - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/microsoft-windows-small ...
Das würde dir das Lesen gleichlautender Antworten ersparen und uns das Schreiben ersparen.

LG Günther
Member: phatair
phatair Jan 22, 2011 at 17:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
sorry dafür. Hatte gehofft so eine große Anzahl an unterschiedlichen Meinungen zu erhalten.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 22, 2011 at 18:26:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hatte gehofft so eine große Anzahl an unterschiedlichen Meinungen zu erhalten

Die kriegst du ja auch. Nur erspart man sich dann, dass man eine Antwort die im anderen Forum schon steht ein 2. mal postet.

LG Günther
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 22, 2011 at 18:52:09 (UTC)
Goto Top
Die kriegst du ja auch. Nur erspart man sich dann, dass man eine Antwort die im anderen Forum schon steht ein 2. mal
postet.

Es gibt so manche "Helfer", die sind einfach in zu vielen Foren unterwegs face-wink

Welch ein Wortspiel face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Jan 22, 2011 at 19:00:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Welch ein Wortspiel

Ja, manchmal kann einem der Nachname schon einen Streich spielen face-smile face-smile

LG Günther