zzbaron
Goto Top

Nähere Infos zu WLAN-Routern

Hallo an alle,

habe da mal ne Frage: Ich habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen. Wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulege, worauf muss ich achten, damit auch der ohne Splitter auskommt? Er soll auch mit Telefon verbunden werden können...
Noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt einen älteren Router habe, der einen Splitter benötigt - muss da ein meinem Telefonanschluss etwas geändert werden, oder kann ich ohne Probleme den Splitter zwischenschalten. Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat...


lg

zzbaron

Content-Key: 159209

Url: https://administrator.de/contentid/159209

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jan 22, 2011 at 16:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron,

Zitat von @zzbaron:
... habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen.
...Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat

aufgrund dieser Aussagen gehe ich mal davon aus, dass Du garkeinen Telekom Telefonanschluss mehr hast, sondern Dein Telefon als VoIP (Voice over IP, Internettelefonie) läuft. Nur deshalb benötigst Du keinen Splitter. Dein Telefon ist wahrscheinlich auch am Router angeschlossen.

Beim Kauf eines neuen Routers solltest Du vor allem darauf achten, das der die Möglichkeit bietet, VoIP einzurichten und Anschlüsse für Telefone hat. Und Dich bei 1&1 informieren, ob Du einen Standard-DSL-Router an deren Anschluss betreiben kannst.

Gruß
Friemler
Member: aqui
aqui Jan 22, 2011 at 16:38:35 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen einzigen Router der zwingend zum Betrieb einen Splitter benötigt !
Ein Splitter trennt dir lediglich die Telefonie (Analog oder ISDN) vom DSL Bereich !
Beides wird ja in der Amtsvermittlung auf einen einzigen Draht gebracht und muss logischerweise bei dir im Haus wieder auf getrennte Drähte kommen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#DSL-Grundwissen

Der Splitter entfällt natürlich wenn du einen sog. Vollanschluss hast und bei dir die Telefonie über Datenpakete übertragen wird (VoIP).
Damit entfällt dann logischerweise die Notwendigkeit dir noch Analogtelefonie oder ISDN ins Haus zu legen, da du ja dann alles per Daten nur über den Router abfackelst !
Du musst lediglich darauf achten das dein Router ein integriertes DSL Modem hat sonst nix.
Wenn du einen Router beschaffen solltest der KEIN integriertes DSL Modem hat dann musst du ein externes beschaffen, wie z.B. dieses hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Damit kannst du dann dort jeglichen Router ohne Modem anschliessen.
Die Auswahl an Routermodellen ohne integriertes Modem ist in der Regel erheblich größer ! Du hast also mehr Wahlmöglichkeiten !
Member: zzbaron
zzbaron Jan 23, 2011 at 06:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

und vielen Dank für die ausführlichen Info`s.
Jetzt verstehe ich auch, warum meine Ex-Frau noch einen Splitter benörigt - sie hat Telekom-Anschluss.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

LG

zzbaron