crocodyl
Goto Top

Kyocera FS-1118 MFP druckt nach scan eine Seite, das nervt doch, kann man das abstellen?

Hallo, und vielen Dank schon mal,
Wenn ich google nach "1118 nach scan" oder sonst wie unintelligent suche, finde ich nichts, auch nicht im Handbuch.
Noch nicht einmal, daß es so ist, (nach dem scan erfolgt ein asdruck oder Protokolldruck oder wie man das nennen mag, egal ob erfolgreicher scan oder fehlerhafter Scanjob) steht irgendwo.

Bei mir ist das aber so, nach jedem Scan wirft sich der Laser an und zottelt ein Papier durch. Ich wollte aber nichts drucken und brauche auch kein Protokolldruck.
Bin ich der erste und einzigste bei 6,9 Mrd Menschen auf diesem Planeten, der diesen nachfolgenden Asdruck nicht haben will?
Kann man den wirklich nicht abschalten? Ich kanns gar nicht glauben und möchte deshalb hier mal nachfragen, wenns nicht zu trivial erscheint.
MfG

Content-Key: 159226

Url: https://administrator.de/contentid/159226

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: munkiii
munkiii 23.01.2011 um 11:24:32 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal am am Gerät (System-Menü) unter Berichte oder so ähnlich.
Da kann man das an-/abschalten.

VG
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 24.01.2011 um 10:40:12 Uhr
Goto Top
Aloha,

ich weiß nicht, in welchem Handbuch du nichts gefunden haben willst aber im Anwenderhandbuch (Seite 84/5-8 von 366 - zur Not bei kyoceramita die PDF suchen) steht bei Scannen dazu, dass diese Einstellungen unter FAX (Seite 150/7-18 zu finden sind (glaube, ist bei meinem Canon IR hier auch so).

Tipp: In der Regel brauchen Sie ein paar Versuche, bis alle
Einstellungen stimmen. Je nach Grundeinstellung des MFP wird bei
einem erfolglosen Sendeversuch ein Sendebericht ausgedruckt.
Möchten Sie den Ausdruck abschalten, siehe Kapitel 7, Faxbetrieb,
Sendebericht.

Sendebericht einstellen
1) [System Menü / Zähler] drücken.
2) Mit ▲ oder ▼ Ausdruck auswählen.
OK drücken.
3) Mit ▲ oder ▼ Berichtseinstel. auswählen.
OK drücken.
4) Mit ▲ oder ▼ Fax-Sendung auswählen.
OK drücken.
5) Mit ▲ oder ▼ AUS
oder mit ▲ oder ▼ EIN
oder mit ▲ oder ▼ EIN (bei Fehler) auswählen.
OK drücken.
6) Mit der rechten [Auswahltaste] beenden Sie alle Eingaben und
kehren zum Grundmenü zurück.

greetz André
Mitglied: Crocodyl
Crocodyl 25.01.2011 um 23:24:05 Uhr
Goto Top
Danke schön,
Hatte Suchbegriff
1118 nach scan
1118 druckt nach scan
und was weiß ich nicht alles versucht im Internet schon mal irgend einen Forenbeitrag oder sonst was zu finden,
und eine PDF liest man ja wohl nicht wie Beletristik.
Dafür gibts die Suchfunktion. dachte ich.
-> Bei der Faxfunktion wird das ausgeschaltet?
Schämen die sich nicht? (die KyoceraMita-Ingenieure?)
Man muß den oftmals wichtig gewünschten Fax-Protokolldruck abschalten, wenn man den wohl oftmals als unwichtig unerwünschten Protokollausdruck nach dem Scan nicht haben will? Was ist das denn für eine Leistung?
Da hatten die Ingenieure von denen wohl keine richtige Lust einen Scanner dran zu bauen was?
Hintergrund all dessen ist, daß man mal darüber nachgedacht hat so eine Archivierung anzufangen.
Und da kommt schon der nächste Mangel bei diesem Gerät zum Vorschein.
Also die Ingenieure machen eine Funktion Gruppieren.
Ich freue mich, aber wieder zu früh. Nach abschalten der Funktion Gruppieren wird bei mir immer noch gruppiert.
Ich schaue in die Bedienungsanleitung, was der Menüpunkt Grupiieren bedeutet, und stelle fest, daß es ums mehrfache Drucken mehrseitiger Dokumente geht.
HHmm, Also 99,9 % wollen, daß so ein Ausdruck gruppiert gedruckt wird z.B. 123,123,123 und die Ingenieure geben auch den 0,1% ihre Möglichkeit, 111,222,333 Drucken zu können.
Aber beim Scannen, wo das Verhältnis der Einen zu den Anderen viel ausgeglichener sein dürfte, wird so eine Meisterleistung nicht angeboten. Also mehrere Seiten werden nur gruppiert eingescannt und ergeben eine einzelne Datei in der sich mehrere Seiten befinden.
Aber es kommt doch bestimmt häufiger vor, daß man einen Stapel Blätter in den ADF legt, die nach jeder einzelnen Seite als separate Datei mit automatisch vergebenen Dateinamen gescannt werden sollen, und demzufolge die Gruppierung hier abschaltbar sein müsste.
Ach ja automatisch vergebener Dateiname kann natürlich anscheinend nur außerordentlich intelligenten Ingeneuren einfallen, logischer Weise mit Datum und Uhrzeit anzugeben, wobei diese Intelligenten darauf achten, dass das Datum rückwärts geschrieben wird (JJJJMMTT-HHMMSS), weil nur so schon eine vernünftige Sortierung erreicht wird, ohne extra auf \"Sortieren nach\" (Datum geändert) zu klicken.

Damit ich nicht andauernd ins Glück trete, hab ich mal bei Brother nachgefragt, wieviele Kunststücke deren MFC´s so drauf haben.

Kennt jemand hier ein bezahlbares ADF-Scanner oder eben lieber ADF-MFC -System, das diese angenehm logische Funktionalität besitzt und vielleicht auch direkter zum Scan ansetzt, ohne lästiges
Adressbuchklick
Enterklick,
IPAdresseenterklick
Benutzername(a)klick
Enterklick
Passwort(a)klick
Enterklick
kleines bisschen warten
Grünetasteklick

MfG
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 26.01.2011 um 09:36:20 Uhr
Goto Top
Aloha,

bei unseren Canon IR 2530i ist das in einigen Punkten nicht so sehr anders aber der kann z.B. Scans per ADF auch als einzelne Seiten/Dateien abspeichern. Beim Scannen drückt man gesamt auch:
  • Adressbuch -> Name -> OK
  • Auflösung -> Auswahl -> OK (steht leider default auf 200 DPI, muss also jedes Mal manuell auf 300 gewechselt werden)
  • Format -> Auswahl (default auf TIF, Wechsel zu PDF - bei mehr Optionen noch SW/FARBE, einzelne Seiten speichern uvm. auswählbar)
  • START und fertig ^.^

Die autom. Dateibenennung ist auch JJJJMMTTHHMMSS_Zählernummer.

greetz André