daubes
Goto Top

Aus 1 und 1 Exchange Kontakte mit php exportieren

Hallo,
ich möchte von einem Exchangeserver (Exchange 1&1) meine Kontakte exportieren. Am besten in eine CSV. Das ganze soll unter einem Webserver passieren (Linux CentOS 5) und diese dann dort weiter verwenden. Wie man eine CSV schreibt ist an sich klar. Frage ist eher wie kommt man an die Daten vom Exchange. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber etwas passendes nicht wirklich gefunden. LDAP - geht das auf Linux?

Am tollsten wäre es wenn jemand einen Quellcode hätte, der rein auf PHP geht, ohne etwas installieren zu müssen (PHP 5.1.6). Will es später mal so haben, dass ich nur noch Domain (nur wenn nötig) , Server (Hostname), Benutzer und Passwort eingeben muss. (Fest im PHP hinterlegt).

Hallo,
ich möchte von einem Exchangeserver (Exchange 1&1) meine Kontakte exportieren. Am besten in eine CSV. Das ganze soll unter einem Webserver passieren (Linux CentOS 5) und diese dann dort weiter verwenden. Wie man eine CSV schreibt ist an sich klar. Frage ist eher wie kommt man an die Daten vom Exchange. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber etwas passendes nicht wirklich gefunden. LDAP - geht das auf Linux?

Am tollsten wäre es wenn jemand einen Quellcode hätte, der rein auf PHP geht, ohne etwas installieren zu müssen (PHP 5.1.6). Will es später mal so haben, dass ich nur noch Domain (nur wenn nötig) , Server (Hostname), Benutzer und Passwort eingeben muss. (Fest im PHP hinterlegt).

Also so in der Art:
<?php

$host = "1234.xyz.de";  
$user = "Benutzer@domain.de";  
$pw = "passwort";  

//Aus Exchange alle Kontakte (Personen und Verteilerlisten) downloaden (am besten getrennt, bzw filterbar... )

//in CSV schreiben oder anders verarbeiten.... (am besten aber nicht aus Zeigern usw herraus, mag zwar die bessere Art sein, aber ja ;-) - Array oder so wäre mir am liebsten)

//fertig :-)

?>

Wäre toll wenn jemand die Lücke füllen könnte.

Gruß
Kommentar vom Moderator masterG am Jan 28, 2011 um 11:22:38 Uhr
Bitte Formartierungshilfe verwenden!

Content-Key: 159254

Url: https://administrator.de/contentid/159254

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 23, 2011 at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Du könntest in PHP zuerst ein Autodiscover auf den Exchange machen, da kannst du dann die Offline Address Book URL rausparsen und dann die Datei runterladen und verarbeiten.
Member: Daubes
Daubes Jan 23, 2011 at 16:04:07 (UTC)
Goto Top
Der Exchnageserver ist bei 1und1 - meine Idee war schon ob man über den OWA es exportieren kann (Link herausfinden) - gibt es dort aber nicht...
Habe also nur Zugriff auf meinen, allerdings will ich da nichts Installieren, damit dr Umzug auf andere besser klappt...
Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 24, 2011 at 06:00:10 (UTC)
Goto Top
Eine .CSV lässt relativ einfach erstellen

$nl = "\r\n"; //newline  
$n	= "\t"; // next  
$f = '';  


//überschriften
$f.= "Erste Spalte $n zweite $n dritte $n vierte";  
$f.= "$nl zweite Zeile $n erstes Feld $n zweites";  

// etc
file_put_contents('datei.xls' , $f);  
Member: Daubes
Daubes Jan 28, 2011 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den letzten Beitrag. Mir ist allerdings schon bekannt wie ich mit einer csv oder txt umgehen muss. Auslesen schreiben usw face-wink Nur meine Frage war ja: " Wie bekomme ich aus Exchange von 1und1 an die Kontakte bzw Gruppen (Verteilerlisten) mittels php oder ähnlichen, ohne eine Software installieren zu müssen auf dem Webserver?"
Diese dann in eine Datei zu schreiben ist zwar dann die Folge, aber nicht mein Problem face-smile

Wenn mir hier wer weiter helfen könnte wäre ich extrem dankbar. Stelle auch gerne den fertigen Code danach hier her.

Zum Hintergrund des ganzen. Ich habe eine Weboberfläche seit 3 Jahren am laufen auf der ich SMS versenden kann (angebunden an SMS-Gateway) - doch es kommt leider als vor, dass die Daten im Adressbuch nicht mehr stimmen. Daher hatte ich die Idee das Exchange einzubeziehen und bei jedem Login, ladet er die besagten Exchangekontakte inkl. Verteilergruppen und speichert diese in eine Datei. Danach wird rein über die Datei gearbeitet als Quelle für die Adressen. Der Rest geht nach wie vor über mySQL. Mir ist bekannt, dass ein solcher Zugrif nicht der feinste ist (sprich nicht alles in einer Datenbank zu lösen) aber ja face-wink Hat halt seinen Grund face-wink

Daher bitte nur Lösungsvorschläge wie man an die Kontakte und Verteilerlisten vom Exchange kommt face-smile Den Rest bekomme ich schon hin, nur ich finde es immer sehr schade, wenn bei so Artikeln über alles geredet wird nur nicht die Lösung kommt.
Danke an alle die schreiben face-smile

Gruß
Member: dog
dog Jan 28, 2011 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe dir schon einen Tipp gegeben (du hast ihn nur nicht sauber gelesen)...
Member: Daubes
Daubes Jan 28, 2011 at 15:05:22 (UTC)
Goto Top
@dog

Hi, ja danke, aber wirklich weiter bin ich damit nicht gekommen face-sad könntest mir noch ein wenig mehr helfen? Danke

Gruß
Member: dog
dog Jan 28, 2011 at 19:45:38 (UTC)
Goto Top
  • Autodiscover ist die Mögkichkeit für Outlook automatisch den Exchange-Server zu finden
    • Autodiscover kann über 3 Wege laufen
  • Mit der Autodiscover-Datei (XML) findest du die OAB-URL
  • Das Offline Address Book enthält alle Kontakte und kann per HTTP runtergeladen werden
  • Die OAB-Spezifikation gibt es bei MS zum Download
Member: Daubes
Daubes Jan 29, 2011 at 22:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es möglich sein, dass man für die Autodiscover-Datei Outlook 2007 benötigt?

habe mit mal die eXXX.prf angeschaut wo man im xAdmin bekommt und es in Outlook 2003 laden kann...

aber aus dieser werde ich nich schlau was einen link oder so angeht.

gruß
Member: Daubes
Daubes Jan 29, 2011 at 22:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal - habe nun Outlook 2007 auf einem anderen PC installiert. Da findet man auch einen Ordner OutlookAutoDiscover - wo finde ich da nun nur den link face-sad
gruß