speedy26gonzales
Goto Top

Server 2000 Virtuell als Backup aufsetzen

Microsoft Server 2000 auf einer virtuellen Umgebung aufsetzen

Hallo Leute,

ich hab hier vielleicht ne etwas ungewöhnliche Frage aber will sie dennoch stellen.

Ich habe einen Windows Server 2000 am laufen. Jetzt möchte ich von diesem Server mit TrueImage ein Backup machen und davon eine virtuelle Festplatte erzeugen. Diese virtuelle Festplatte möchte in ein virtuelles System einbinden und somit den Server auf einer anderen Hardware erstmal Backupen und wenn das sogar stabil läuft ablösen. Die virtuellen Festplatten konnte ich schon mit TrueImage erstellen. Ich habe sie sogar auf der VirtualBox schon eingelesen. Leider ist es unter VirtualBox aber so dass der Server beim hochfahren ständig stehen bleibt. Wenn ich dann im Menü unter F8 "Verzeichnissdienstreparatur" mache fährt er das nächste mal komplett hoch, bringt aber einen Fehler dass er einen Dienst nicht korrrekt laden konnte. Ich hatte irgendwas gelesen dass man bei so einem vorhaben eine Installationsreparatur machen muss, wie und wo macht man das ?? Oder kann mir jemand sagen mit welcher virtuellen Umgebung es evtl. besser funktioniert? Wie ist da z.B. Virtual Server 2005 ??

Evtl. könnt Ihr mir da ja etwas helfen.

Content-Key: 159336

Url: https://administrator.de/contentid/159336

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2011 at 21:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir doch mal von ESXi oder Virtual Server an. Dazu passend gibts einen Converter.
Stefan
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Jan 24, 2011 at 21:54:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der ESXi kostenlos??

Meinst du als Virtual Server diesen hier: http://www.microsoft.com/germany/virtualserver/default.mspx ??
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 24, 2011 at 22:56:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

der ESXi ist kostenlos - und der Converter auch, um die Maschine live zu einer VM zu machen face-smile

Gruß

24
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 25, 2011 at 07:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi speedy26gonzales,

wie meine Kollegen richtig schreiben, kannst Du das so machen. Je nachdem was Dir besser liegt.

Die 3 . Möglichkeit:
- die es gibt: wäre mit disk2vhd.exe (kostenlos von Microsoft), im laufenden System eine vhd zu erstellen.
Diese kann für Microsoft Hyper-Server (kostenlos als: Microsoft Hyper-Core Server) oder "Microsoft Virtual Server 2005 R2 SP1" - sogar für "Microsoft Virtual PC 2007 SP1". Dazu muss man aber bei disk2vhd ein Haken setzen um es für "Microsoft Virtual PC 2007 SP1" nutzbar zu machen.
Ein Nachteil hat disk2vhd.exe die echte Harddisk muss <= 127GB sein, also auf keinen Fall grösser.
Die Administration des "Microsoft Hyper-Server" geht neuerdings auch über eine "WIndows 7 Prof, or Ent. bzw Ult."

MFG

holli
Member: ChrisIO
ChrisIO Jan 25, 2011 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
VMWare ESXI 4.1 und VMWare Standalone Converter!

Hypervisor aufsetzten, Converter auf Server installieren und System auf HyperVisor virtualisieren.

Physischen Server abschaltem, virtuellen booten.

VMWare-Tools rein, testen und fertig.
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Jan 25, 2011 at 21:25:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

diesen Hyper-Server bekommt man doch nur kostenlos mit einer gültigen Server 2008 Lizenz, oder ?? Was ist die Version Microsoft Hyper-Core Server?
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Jan 25, 2011 at 21:25:30 (UTC)
Goto Top
Und die Tools sind alle kostenlos??
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 25, 2011 at 21:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @speedy26gonzales:
Und die Tools sind alle kostenlos??

Moin,

aber kannst Du Dir diese Frage mit der Suchmaschine Deiner Wahl nicht selber beantworten?

ach ja - ja

Bitte dann den Beitrag als gelöst markieren

Danke & Gruß

24
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Jan 26, 2011 at 19:12:39 (UTC)
Goto Top
Sag mal ist das richtig dass dieses ESX ein eigenes BS ist? Also nicht wie bei Virtual PC oder VirtualBox dass es Programme in Windows selbst sind sondern es läuft dann auf dem "Server PC" nur noch das ESX und kein Windows mehr als Host BS? Ist ja wie bei Hyper-V oder??
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 26, 2011 at 19:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ESX und ESXi sind bare metal Hypervisor - also nix drunter

aber sowas kriegste auch per google oder wikipedia raus *anmerk*

24