roman
Goto Top

Windows oder PC spinnt immer wieder mal ganz komisch?

Hallo zusammen,

hab da ein komisches Problem:

Ab und zu öffnet Windows Excel, Word oder den Rechner hundert mal hintereinander-ohne Benutzereingabe

oder bei der An/Abmeldung simuliert es, dass man dauern die Entertaste drücken würde?!?

Sogar wenn man die Tastatur und Maus absteckt, bleibt das Problem bestehen. Da half bis jetzt immer wieder nur mal schnell den Netzschalter länger gedrückt halten...

Hab ich bis vorher noch nie gesehen sowas...??

Viele Grüsse

Content-Key: 159416

Url: https://administrator.de/contentid/159416

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 25, 2011 at 21:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne deatilierte Informationen wird das nix mit der Lösug dieses Rätsels...
Welches Betriebssytem?
Welchen Virenscanner?
Was hast du schon probiert?
Ist das System neu aufgesetzt oder seit Jahren in Betrieb...
Welche Office Version?
Rechner mal mit einer Boot CD geprüft ?
...
...

Das kann so ziemlich alles sein,
von einem Virus oder Trojaner bis zum kaputten Tastaturtreiber oder einem Hijacking.

brammer
Member: Roman
Roman Jan 25, 2011 at 22:06:27 (UTC)
Goto Top
ok hast ja recht ;)

also...xp immer mit aktuellen updates versorgt...viwas virenscanner aktuelle signatuen...windows läuft vielleicht seit 2- 3 jahre drauf...aber lief bis dato immer einwandfrei...wird auch ziemlich "sauber" gehalten d.h. nichts "sinnloses" installiert...viele fachprogramme,etc...

maus und tastatur sind gewechselt worden-hat nichts gebracht...tune up 2010 version hat auch keine fehler festgestellt...alle reinigungsmöglichkeiten durchgegangen...beim 1. oder 2. auftreten habe ich ein virusscann gemacht-ohne befund...

wie überprüf ich den rechner mit boot cd??
Member: Roman
Roman Jan 25, 2011 at 22:07:21 (UTC)
Goto Top
achso...office 2003 small business edition---
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 25, 2011 at 22:24:46 (UTC)
Goto Top
moin Roman!,

Du hast jetzt 2 Optionen wovon ich die 2. bevorzugen würde:
  • Option 1
  1. Ein Foto von der Tastatur (draufsicht) machen. Eventuell ausdrucken und auf den Monitor kleben oder als Vollbild anschauen.
  2. Tastatur vom Rechner abziehen
  3. Alle Tasten vorsichtig demontieren (raushebeln).
  4. Die Tasten in heisses Fitwasser legen und unten abbürsten (eventuell ringsrum)
  5. Die Tasten trocknen lassen.
  6. Die "Leere" Tastatur gründlich absaugen.
  7. Die getrockneten Tasten wieder in die Tastaturlöcher hineindrücken (Mit zuhilfename des gemachten Fotos)
  8. Bei PS/2 Tastatur im ausgeschaltenen Zustand am PC anschliessen

wenn jetzt die Tastatur wieder ricchtig funktioniert dann ist gut, sonst:
  • Option 2
  1. Eine neue Tastatur kaufen
  2. Tastatur vom Rechner abziehen
  3. die ALTE zum Recyclinhof bringen
  4. die nigelnagelneue Tastatur an den PC anschliesen (beachte Punkt 8 von der Option 1)

[Edit] seh grad, dass Du ja schon gewechselt hast, hmmm - war wohl nichts [Edit]

Gruß Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2011 at 22:37:17 (UTC)
Goto Top
Fang mal simpel damit an, die NTFS-Überwachung für winword.exe und Excel.exe einzuschalten, damit geloggt wird, wer oder was diese Prozesse startet.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 26, 2011 at 10:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich für mich nach Mal/Scare-Ware oder sog. "Spassprogrammen" an.

Lad dir mal Malwarebytes herunter und scanne deinen Rechner mal damit.
Findet der was, meldet dich ggf. mal bei den Kollegen von http://www.trojaner-board.de
Die helfen dir sehr kompetent und recht schnell, wenn du erstmal weißt was dein
System heimsucht und geben auch Tipps wie man es herausfinden kann, falls
deine eigene Anti-Viren Programme versagen.


Mfg.
Member: Roman
Roman Jan 26, 2011 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Wie mach ich das genau mit dieser ntfs überwachung?
Member: Roman
Roman Jan 26, 2011 at 10:55:31 (UTC)
Goto Top
lass gerade das malwarebyte laufen...
Member: CHerter
CHerter Jan 26, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier : Überwachung von NTFS-Berechtigungen

Dort wird erklärt wie man die NTFS-Überwachung einschaltet... musst Du halt nur auf deine Office-Installation anpassen.

LG,
CHerter
Member: Roman
Roman Jan 27, 2011 at 09:14:13 (UTC)
Goto Top
also der scanner hat nichts gefunden...naja ich hab das mal mit ntfs eingeschaltet,jetzt heisst es warten bis der fehler nochmal kommt...danke für die antworten!!