unknown2010
Goto Top

MCSE oder Windows System Administrator (IHK)?

Liebe Community,

ich habe mich endlich dazu entschlossen eine Fortbildung in Angriff zu nehmen auf hoffe dabei auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Meine Wahl fällt, wie auch im Titel schon erwähnt, auf den allseits bekannten MCSE im Eigenstudium oder den Windows System Administrator (IHK)


Zu welcher der beiden Fortbildungen könntet/würdet Ihre mir raten?


Besten Dank im vorraus

Content-Key: 159514

Url: https://administrator.de/contentid/159514

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 26.01.2011 um 21:59:18 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich hab am Anfang den Windows System Administrator (IHK) gemacht. Bei diesem Kurs werden nach meiner Erfahrung die Grundlagen zur Administration von Server und Netzwerke vermittelt. Man sollte natürlich auch für diese Fortbildung ein gut fundiertes Wissen im Thema Netzwerke mit bringen, dann fällt es leichter im Stoff mitzukommen.

Das kommt drauf an wie gut Du Dich bereits mit dem Thema Administration von Server und Netzwerke auskennst.

Bevor man ja den MCSE macht, muss man erst mal den MCSA bestehen. Die Microsoft-Fortbildungen gehen da schon ins Detail. Also es sollte nicht schaden, wenn man sich schon gut bis sehr gut mit den Themen auskennt und ggf. sogar einwenig (praktische) Berufserfahrung hat.

Aktueller ist jedoch die MCITP-Fortbildung von Microsoft für Windows Server 2008.

Gruß
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 26.01.2011 um 22:04:54 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich bin MCSA und habe vor kurzem auf MCITP SA upgegraded, es folgt jetzt noch der EA, vergleichbar mit dem MCSE. Wie die alten Zertifizierungen von MS bei Bewerbungen ziehen kann ich dir auch nicht sagen, wahrscheinlich sind sie bei den verantwortlichen noch besser bekannt. Bei einem Partnerunternehmen von MS wären natürlich aktuelle Zertifizierungen besser weil die alten nicht mehr statusrelevant sind. Es kommt hier also darauf an in was für Unternehmen man sich bewerben will.
Ich würde auf jeden Fall, wenn MS, die 2008er Prüfungen ablegen, ist einfach aktueller. Und bei einer Bewerbung kann man ja dann schreiben MCITP EA (früher MCSE), dann checkts jeder.

Zu der IHK-Prüfung weiss ich leider nix

Schönen Abend noch

MiniStrator
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 26.01.2011 um 22:54:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @unknown2010:
Liebe Community,

ich habe mich endlich dazu entschlossen eine Fortbildung in Angriff zu nehmen auf hoffe dabei auf eure Erfahrungen und Meinungen.



Moin,

indem Du Dich für nen IT-Beruf entschieden hast, brauchst Du Dich nicht für ne Fortbildung entscheiden - man lernt täglich!

und für alles andere ist es nur wesentlich, was Dir für Deinen Job nützt, die härtere Gangart von M$ macht deren Weiterbildung wieder lohnenswert - aber am Schluß zählt immer nur praktisches Wissen, keine an die Wand genagelten Zertifikate....

btw. Falls Du mal in ner größeren Firma arbeiten willst - ist praktische Erfahrung und ITIL viel wichtiger

Gruß

24