steffi2010
Goto Top

Aktuellen Warenbestand stets auf eigener Homepage aktuell halten...welche Methode eignet sich am besten ?

Hallo,
folgendes Problem, ich würde gerne auf der eigenen Firmenwebseite einen ziemlich aktuellen Warenbestand ausgeben, (z.B. mit einer Skala von rot - für ausverkauft, bis grün - noch reichlich vom Artikel da). Potentielle Kunden könnten gezielter über die Webseite (kein Shop) vorhandene Artikel anfragen.

Es ist so, dass im Ladenlokal ein täglicher Abverkauf stattfindet, diesen wechselnden Bestand will ich gerne konkret auf der Produktseite unserer Homepage veranschaulichen.

Welche einfache Möglichkeit gibt es dazu ? Kann man sowas in Form einer Webabfrage lösen ? Verstehe leider nichts von SQL und bitte recht herzlich um Hilfe.
Vielen Dank vorab.

Stefanie

Content-Key: 159645

Url: https://administrator.de/contentid/159645

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 28, 2011 at 09:16:15 (UTC)
Goto Top
Habt ihr denn ein Inventar, auf das man zugreifen könnte?
Member: maretz
maretz Jan 28, 2011 at 10:14:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

generell würde ich das so machen: Webseite erstellen die den Datenbestand ganz stumpf aus eurer Lagerverwaltung ausliest. Schon habe ich den GENAUEN Bestand. Geht das nicht - ok, dann ne kleines Programm schreiben welches euren Lagerbestand ausliest, diesen als CSV abspeichert und auf den Webserver legt. Dort kann ich das dann einlesen.

Aber die Frage ist: Welche Programmiersprache kannst du? Denn Helfen - gerne. Das ganze für euch bauen (möglichst umsonst, dafür aber mit Produktpflege für das Programm): Nee, danke!

Schönen Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 29, 2011 at 18:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi Stefanie,


schau Dir mal CAO-Faktura und dazu den osCommerce Web-Shop an. (der WebShop lässt sich meines Wissens auch in einen reinen "Präsentationsmodus" schalten so das darüber nix bestellt wird sondern Du den Webshop nur zur Anzeige nutzt)
Mit CAO-Kasse kannst Du Euren Kassenscanner anbinden so das verkauftes sofort aus dem Warenbestand verschwindet und zeitgleich auf Eurer Seite der aktuelle Stand angezeigt wird.

http://www.cao-faktura.de


mfg & Viel Spaß
kowa
Member: steffi2010
steffi2010 Jan 30, 2011 at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
im augenblick ziemlich manuell...d.h. der abverkauf wird auf schriftlich festgehalten und erst zeitversetzt im computer verbucht.
Member: steffi2010
steffi2010 Jan 30, 2011 at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
im grunde meinst du quasi den aktuellen bestand auf ein excel sheet festzuhalten und dann die webseite zu veranlassen aus diesem zu lesen...da jeder artikel einzigartig ist, mit nicht wiederkehrender identifizierungsnummer käme es auch nicht zu redundanzen. wäre excel dafür ausreichend oder sollte man sowas eher mit ner kleinen access datenbank und zugehöriger webabfrage in angriff nehmen?
speichern des dateninhaltes auf dem webspace ist klar. würde auch ausreichen das der bestand täglich aktualisiert wird - im grunde täglich neuen datenbestand auf den webspace hochladen und gut.

office (2010) bietet ja anbindungsmöglichkeiten soweit ich weiss.

unser anbieter confixx bietet sql datenbanken an, die man anlegen kann, aber ich habe null ahnung wie es geht.

benutze ehrlich gesagt diverse webeditoren zum erstellen von seiteninhalten u.a. dreamweaver cs3 und cs4 - programmiersprachen pc technisch eher wenig bis gar keine ahnung.

keine sorge, keinen gratis support ein leben lang face-smile

danke aber vorab für deine ausführungen.

lg steffi
Member: steffi2010
steffi2010 Jan 30, 2011 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
will ich tun, jedoch schränkt software ja die darstellungsmöglichkeiten eines produkts ein, bei uns ist jeder artikel lebendig und individuell, jeder wird ausführlich mit vielen bildern präsentiert...weiss nicht ob man das mit ner shopoberfläche gleichhalten kann.

cao schaue ich mir an, denn in zukunft sollen auch noch die produktdaten per barcode "abgeschossen" werden können, d.h. per funkscanner oder sowas.

lg