lelong
Goto Top

Benutzerproblem Win7 und ReadyNas

Hallo, ich bin neu hier, und weiß nicht mehr weiter, stöbere seit 2 Tagen in Foren rum und bekomme es nicht hin auch wenn ich mich mittlerweile gut eingelesen habe. Ich würde mich selbst als erfahrenen Enduser bezeichnen, andere würden auch sagen Technikfreak, aber eben kein Admin. Kurz noch etwas zu den vorhanden Bedingungen:

Netzwerk, über Netgear Router WGT624v2, ReadyNAS Duo als zentraler Speicher, und ein Laptop und ein PC beide mit Win7 64Bit Professionell, ein WD live MediaPlayer, und zwei iOS Devices.

Nun zu meinem Problem. Auf dem NAS ist ein Testshare angelegt, bei dem der öffentliche Zugriff deaktiviert ist, und ein User Schreibzugriff und ein anderer nur Lesezugriff haben soll. Das ist auch alles ordentlich vergeben (das ist das wo ich mich schon eingelesen habe), Zugriff via FTP in selber Verfahrensweise funktioniert prima. Per CIFS kommt es aber zu einem Problem. Ich schildere erstmal was funktioniert.

Zugriff über Netzlaufwerk verbinden, ipadresse/Testshare, kommt eine Benutzerabfrage, ich gebe meinen Benutzer ein, funktioniert - Ende klappt alles

Will ich jedoch das ganze über den freigegebenen Ordner zugreifen oder auch Netzlaufwerk verbinden (also
ReadyNas/Testshare), kommt zwar dieselbe Abfrage, diese wird aber nicht akzeptiert, sondern es kommt eine weitere "Connect to ReadyNas", die kommt 2 mal, und dann Login verweigert, keine Berechtigung.

Ziel soll sein ab den Share einfach zugreifen zu können, Netzwerkumgebung, PW eingeben Zugriff haben.

Ich habe keine Domäne, nur Arbeitsgruppenumgebung, alle Geräte sind natürlich in der gleichen AG, ich habe auch die hosts Datei in Win7 angepasst um den Namen ReadyNas richtig aufzulösen, Ping funktioniert auch!
Weiterhin habe ich auch schon in der Sicherheitsrichtline, Tipps befolgt, aber keinen Erfolg gehabt. Weil ich gelesen habe das sich Win7 und Unix Sicherheitsprotokoll nicht verstehn, alles ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, vielen Dank dafür erstmal.

Content-Key: 159693

Url: https://administrator.de/contentid/159693

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Jan 29, 2011 at 11:36:26 (UTC)
Goto Top
Member: LELong
LELong Feb 02, 2011 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das jetz probiert, funktioniert leider trotzdem nicht, hat anscheinend nix mit dem SMB-Protokoll zu tun