openwindows
Goto Top

Windows Server 2008 R2 über Serielle Schnitstelle per Skript herunterfahren

Hallo!
Ihr habt mir bis jetzt immer gut geholfen und ich hoffe ihr könnt mir dieses mal auch helfen face-smile
Danke schon mal im Voraus!

Ich habe eine alte USV von Powerware (Powerware 5105). Da diese nur einen seriellen Port hat, habe ich nun in Problem. Unter Windows Sever 2003 R2 funktionierte sie immer zuverlässig mit dem Windows Onboard Tools, aber da ab Windows Vista keine serielle USV mehr unterstützt wird, ist es nun schwierig Winodws zu überreden sie zu nutzen. Der Port der USV wird entweder als serielle Schnitstelle oder ganz simpel für Schaltausänge verwendet. Nun war meine Idee, mit dem Script oder ähnliches den COM Port zu überwachen, ob dort eine Pegel änderung anliegt. Ändert sich der Pegel von 1 auf 0, dann soll eine Zeit von 60sec. aberlaufen und dann der PC herunterfahren.
Nun ist meine Farge, ist das machbar?

Der Server reagiert leider nicht auf einen Tastendruck am Powerknopf, wenn er gesperrt ist, sost wäre das die beste Möglichkeit, bei meine linuxproxy (ipfire) klappt dies Problem los.

Ich hoffe ihr habt eine Antwort.

VG
Andreas

PS: Bitte keine Antwort wie "kauf dir eine neue USV" Danke face-smile

Content-Key: 159757

Url: https://administrator.de/contentid/159757

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 30.01.2011 um 23:06:10 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt seriell zu USB Wandler, dahingehend solltest Du mal schauen, sollte auch nicht teuer sein.

Gruß

24
Mitglied: openWindows
openWindows 31.01.2011 um 19:11:37 Uhr
Goto Top
Ne, einen COM Port hat der neuen Server ja, nur Windows Server 2008 R2 kann nichts mehr mit seriellen USV anfangen, und die software stammt noch aus der Windows 16bit Zeit.

Hier ist noch die Anleitung zur Stromschüssel:
http://lit.powerware.com/ll_download.asp?file=5105man%5B1%5D.pdf
Mitglied: openWindows
openWindows 08.05.2012 um 20:02:14 Uhr
Goto Top
Lösung wie immer einfach, einfach den ACPI Taster antippen und das Ding rennt in den Ruhezustand, so einfach kann das gehen...
Mit einer SPS läst sich das sehr schön bauen; ich weiß überdimensioniert, aber gehen tut dat auch :D