hushpuppies
Goto Top

Business Contact Manager und MSSQL 2008 R2

Hallo zusammen!

Bei einem Kunden von uns tauchte heute die Frage auf was passiert, wenn die BCM-Datenbank an die 4GB Grenze stösst.
Der Kunde hat einen Standard-2003er SBS und darauf neben der "normalen" SBS-MSSQL Instanz eben noch eine 2005er Express Instanz, die der Business Contact Manager 2007 installiert hat.
Die BCM-DB ist jetzt so an die 3,4GB gross und wächst natürlich ständig weiter. Meines Wissens nach haben 2005er Express DBs aber diese ominöse 4GB Grenze je Datenbank.

Die Frage wäre nun: Gilt diese Grenze auch für die BCM-DB? Und wenn ja, kann man z.B. auf eine SQL2008R2 Express DB migirieren? Dort sind ja die Grenzen wesentlich höher...
Oder muss man gar auf Office 2010 samt passendem 2010 BCM wechseln?
Im Internet hab ich verschiedene Aussagen gefunden - das reichte von "BCM kann sich mit jeder MSSQL-Version verbinden" bis "BCM 2007 läuft nur mit der mitinstallierten MSSQL-DB".

Und bevor ich da jetzt alle Kombinationen ausprobiere, dachte ich, ich frage mal nach - bestimmt kann hier jemand weiterhelfen face-smile

Schon mal vielen Dank vorneweg für eure Mühe!

Content-Key: 159835

Url: https://administrator.de/contentid/159835

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 01, 2011 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Die BCM-DB ist jetzt so an die 3,4GB gross und wächst natürlich ständig weiter.
Nicht schlecht. Wie habt ihr die so groß bekommen, massig Bilder, Videos und Zeichnungen eingefügt?
Wie viele User arbeiten mit dieser BCM-Datenbank bzw. allgemein in deinem SBS-Netzwerk?
Meines Wissens nach haben 2005er Express DBs aber diese ominöse 4GB Grenze je Datenbank.
Ja, das ist korrekt. Wenn die Datenbank 4GB erreicht hat, ist Schluss.

Hier hilft dir am ehesten folgendes:
Du willst alles auf dem SBS2003 laufen lassen?
Steige auf den SQL-Server 2005 Standard um (Upgrade auf Premium oder Zukauf). Von der Installation des SQL-Server 2008R2 Express auf deinem SBS kann ich nur abraten.
Es kann durchaus Ärger mit den vorhandenen Installationen geben, wenn du die Management Tools des 2008er installierst.

Wenn die BCM-Datenbank schon bei 3,4 Gb angekommen ist, ihr sicherlich auch den Exchange ordentlich nutzt und der SBS noch für weitere Dienste zuständig ist, kann man ja mal über einen Wechsel auf bspw. den SBS2008 Premium nachdenken (2. Server für SQL und eventuell TS).
Member: hushpuppies
hushpuppies Feb 01, 2011 at 15:51:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Der Kunde hat etwa 10 Mitarbeiter, davon nutzen etwa 3 den BCM recht ausgiebig. Da der Kunde aus dem künstlerischen Bereich ist, kommen da auch etliche Mails mit Anhang an. Warum die dann allerdings in die Datenbank wandern, ist mir nicht ganz klar, aber anders kann ja die DB-Größe nicht zustande kommen.
Ich hab jetzt mal folgendes probiert:
Auf einem seperaten Server eine kleine virtuelle Maschine samt SQL2008R2 aufgesetzt und dort eine Sicherung der BCM-DB importiert. Ich hab auch alle Berechtigungen usw. überprüft. Vom Client aus komme ich mit dem Management Studio auch auf die DB.
Das Outlook auf dem PC meldet aber bei der Suche nach einem BCM-Server, dass er auf der virtuellen Maschine keine passende Datenbank finden würde.

Gibt es da irgendwas bestimmtes zu beachten, wenn man eine BCM-Datenbank umzieht oder geht das schlicht nicht mit dem 2008er SQL?
Member: goscho
goscho Feb 01, 2011 at 16:09:14 (UTC)
Goto Top
Doch, der BCM sollte auch mit dem SQL2008 funktionieren.
Für die Bereitstellung der Datenbank auf dem Server wird das passende Admin-Tool benötigt.
Hier der Link für den BCM2010
Hier der Link für den BCM2007

Es kann natürlich sein, dass BCM2007 nicht mit SQL-2008 will, bei BCM2010 steht der SQL2008 (ohne R2) als Möglichkeit in den System Requirements.
Member: hushpuppies
hushpuppies Mar 03, 2011 at 16:03:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten und die Tipps.
Ich habe das jetzt aber aufgegeben, denn der BCM 2007 sucht einfach nur nach 2005er Instanzen - 2008er interessieren ihn nicht und trotz langer Suche im Internet und hier findet man nur Leute, die das auch gerne hätten, aber auch keine Lösung finden.
Ich glaube in unserem Fall hilft einfach nix - der Kunde muss entweder auf den 2010er BCM (der ironischerweise sich auch problemlos mit ner 2005er Instanz verbindet) migrieren oder eben gleich das Produkt wechseln - schade eigentlich denn vom Funktionsumfang her, würde der 2007er BCM locker reichen.
Member: goscho
goscho Mar 04, 2011 at 05:42:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hushpuppies:
Danke für die Antworten und die Tipps.
Ich habe das jetzt aber aufgegeben, denn der BCM 2007 sucht einfach nur nach 2005er Instanzen - 2008er interessieren ihn nicht und
trotz langer Suche im Internet und hier findet man nur Leute, die das auch gerne hätten, aber auch keine Lösung finden.
Das ist sehr schade.
Ich glaube in unserem Fall hilft einfach nix - der Kunde muss entweder auf den 2010er BCM (der ironischerweise sich auch
problemlos mit ner 2005er Instanz verbindet) migrieren oder eben gleich das Produkt wechseln - schade eigentlich denn vom
Funktionsumfang her, würde der 2007er BCM locker reichen.
Beachte aber, dass dein Kunde beim BCM2010 Open-Lizenzen kaufen muss (Office Standard oder Pro Plus). MS hat den BCM aus den 'normal' verfügbaren Versionen herausgenommen. face-sad
Der Umstieg auf die 2010er Version lohnt sich aber allemal, die neuen Funktionen sind es tatsächlich wert, Geld dafür auszugeben. face-smile