kidlark
Goto Top

Tausch der Reihenfolge Sysempartition und Datenpartition Server 2008 SBS

server 2008, 2 partitionen, os auf zweiter partition installiert, gebootet wird wohl von erster...

Hallo an alle,

ich habe einen w2k8 sbs installiert, bei der installation habe ich eine 50gb und eine 70gp partition angelegt. Leider habe ich nicht aufgepasst und die installationsroutine hat das system auf die zweite, größere partition installiert. System ist leider prduktiv....

Meine Frage, kann man die Paritition nun tauschen?
d.h. Boot und Systempartion auf der ersten und Daten auf der zweiten partition. Ich weiss, daß ich hierzu mit nem Imagetool oder was ähnlichem arbeiten muss.

Sekundäres Ziel ist es die Partitionsgrößen zu ändern.

Das sollte unter w2k8 einfach gehen.

Grüße Danke

georg

Content-Key: 159840

Url: https://administrator.de/contentid/159840

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2011 um 00:17:09 Uhr
Goto Top
Moin.
Das sollte unter w2k8 einfach gehen.
Na bitte, dann mal los! Nee, geht nicht, da man unter Windows bis dato mit Bordmitteln nur beschränkt Änderungen an der Systempartition vornehmen kann.

Du kannst ein Image ziehen, und die Partitionen dann umgekehrt wiederherstellen. Dazu könntest Du die Trialversion von drive snapshot nutzen. Danach muss natürlich der Bootloader angepasst werden, dass kannst Du entweder im Vorfeld mit bcdedit machen (bcdedit /? eingeben) oder nachträglich hoffen, dass eine Startreparatur mit der Setup-DVD selbigen wieder gerade biegt.
Mitglied: kidlark
kidlark 22.03.2011 um 16:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die antwort. Ich habe noch Blut und Wasser geschwitzt. Bloss nicht bei O&O die einklickrücksicherung verwenden, das geht schief.

Wegen dem Tausch der Partitionen, das test ich mal virtuell durch.

Grüße

Danke

Georg
Mitglied: kidlark
Lösung kidlark 21.11.2022 um 09:48:36 Uhr
Goto Top
genaue Lösung habe ich vergessen....