eccos01
Goto Top

Zippen großer Dateien

Hallo,

ich muß aus einer Batch-Datei große dateien packen (zip) oder entpacken.

Bislang habe ich zip.exe / unzip.exe von info-zip.org benutzt.

Leider wurde die zu packende Datei jetzt zu groß... komprimierte Dateigröße größer als 2GB.

Nun suche ich ein Alternativprogramm, welches die oder ähnliche Limits nicht hat.

Das ganze muß sowohl auf einem 32-bit-System als auch auf einem 64-bit-System laufen.
(Wir sprechen von Windows XP, W2k3, Win7, Win2k8, Win2k8R2))


Was haltet ihr von 7zip (Archiv-Typ=zip) oder dem powerarchiver? Hat einer damit Erfahrung?
Gibt es ein besseres bzw. bessere Tools? (Benötige ja ggf. Packer und Entpacker)

Kennt sich einer mit den Parametern bei 7zip aus?
Ich meine damit die Methoden-Parameter
z.B.
was bedeutet deflate? Läuft deflate64 auf 32bit? Welche Vorteile haben die verschiedenen methoden?
"number of Fast Bytes"? "number of Passes for Deflate decoder"? usw.
Welche Einstellungen sind am besten (für große Dateien)?

Viele Grüße

Content-Key: 159993

Url: https://administrator.de/contentid/159993

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 02, 2011 at 17:13:14 (UTC)
Goto Top
Aloha,

wie steht es mit .rar Paketen?

Rar besitzt eine maximale Archivgröße von 8589934591 GB [bei falscher Einstellung kann es aber ab 4GB schon Komplikationen geben] (Unter 64bit ist WinRAR besonders effizient)

greetz André
Mitglied: 32067
32067 Feb 02, 2011 at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses "64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder so, an dem ggf. rumdrehen und gut.
Member: eccos01
eccos01 Feb 02, 2011 at 18:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @32067:
Hallo,

das "klassische" ZIP-Format benutzt an einigen Stellen 32bit-Werte, deshalb ist da bei 2 GB Dateien Schluss.

RAR hat dieses Problem nicht, deshalb wurde es für große Dateien sehr beliebt.

Irgendwann hat dann jemand diese problematischen Stellen beim ZIP auf 64bit erweitert (Ich meine WinZIP mit Version 9), damit
waren große Dateien dann auch dort kein Problem mehr. Inzwischen sollten alle aktuellen ZIP-Implementation auch dieses
"64bit-ZIP" verstehen, zumindest 7zip hat da kein Problem mit.

Das alles ist unabhängig ob das OS jetzt 32 oder 64bit ist, dass bezieht sich nur auf den Inhalt der Datei.

Ich würde 7zip nehmen und mir nicht zuviele Gedanken um die ganzen Parameter machen. Es gibt da einen für Effizienz oder
so, an dem ggf. rumdrehen und gut.



Danke für die Info.

Zum Thema RAR... welche Programme (frei / opensource) ünterstützen denn rar?

Hatte es auch mal mit 7zip probiert...
2 Fragen habe ich jetzt dazu...
- das 64bit-Zip wird automatisch eingestellt oder muß ich deflate64 auswählen?
- Gibt es bei 7zip (commandline) keine Option die ein Move ins Archiv ermöglicht? Das heißt, muß ich die Original-Dateien von Hand löschen?

Grüße