eduard.vlad
Goto Top

Novell und Windows Server 2008 Automatische Passwortsynchronisation

Hallo liebe Mitreiter,

in unserem Unternehmen (Ziemlich großes Unternehmen) wird Netware als Hauptsystem benutzt, alle Clients laufen unter XP. Jeder Benutzer ist verpflichtet jede 6 Monate sein Kennwort zu ändern.

Unsere Abteilung betreibt einen Windows Server 2008 mit der Datenbank, die auf SQL Server 2008 läuft. Zugriff auf die Datenbank erfolgt mit Windows Authentifizieren. Das heißt, ich muss jede 6 Monate über 40 Mal Kennwort manuell ändern. In unserem Rechenzentrum habe ich nachgefragt, ob die LDAP Synchronisation möglich ist. Antwort: NEIN.


Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die neue Kennwörter die meine Kollegen ändern, mit den Serverbenutzerkonten zu synchronisieren.


Wenn Ihr mehr Infos braucht, gebe ich gerne.


Danke im Voraus


Ed

Content-Key: 160025

Url: https://administrator.de/contentid/160025

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 03, 2011 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

kostenlos glaube ich nicht. Im kostenpflichtigen Bereich weiss ich das es sowas gibt (gab es damals zu meiner Studienzeit an der FH zumindest) - auch wenn ich dir da keinen Namen nennen kann (den weiss ich nicht aus dem Kopf).

Aber ich würde dann mal bei einem Systemhaus nachfragen was auch mit Novell arbeitet -> das RZ hat davon ja nicht zwangsläufig Ahnung (die nutzen ggf. ja kein Novell). Es kommt da ja auch noch auf die genauen Umgebungen an -> ich behaupte mal wenn du noch Novell 3.x einsetzt dann wird die Antwort eher nein bleiben, setzt du nen aktuelles Novell ein könnte es da ja doch gehen face-smile

Schönen Gruß

Mike
Member: eduard.vlad
eduard.vlad Feb 03, 2011 at 09:41:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort Mike,

wir haben Novell Version 4.x

Kostenpflichtig ist es oder nicht, glaube ich nicht so wichtig.
Member: gwnetz
gwnetz Feb 05, 2011 at 15:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Eduard,

um die Benutzerinformationen incl. Password zwischen eDirectory und ADS zu syncronisieren kann ich dir Novells Identity Manager empfehlen, wenn ihr Maintenance von Novell habt ist die sog. Bundle Edition sogar schon mitdrin, d.h. man kann alle in eDirectory enthaltene User mit allen Konten der ADS syncronisieren.
Die aktuelle Version ist IDM 4.
Member: eduard.vlad
eduard.vlad Feb 07, 2011 at 09:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke gwnetz,

ich habe am Freitag mit unserem Rechenzetrum gesprochen, die haben gesagt, dass noch in der ersten Jahreshälfte wir AD eingeführt, dan funkt dies Problemlos. Die werden auch IDM 4 nutzen.


Ich danke allen für die Unterstützung.

Grüße,

Eduard