andisu
Goto Top

Windows 2008 R2 und Windows 7 Clients Drucker per Gruppenrichtlinie hinzufügen

Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Habe einen Win2008 R2 DC über den ich die Gruppenrichtlinie steuere. Über einen Druckerserver sollten die Drucker für die Clients (Alle Windows 7) verbunden werden (Drucker sind freigegeben).
Nun habe ich das Problem, das die Gruppenrichtlinie den Drucker erst richtig installiert wenn der Treiber vorher installiert wurde. Ich bekomme im Ereignisprotokoll der Clients das Ereignis 4098 Treiber wurde nicht installiert.

Der ganze Problem an der Geschichte, es sind fast 50 verschiedene Drucker und über 500 Clients. Die Clients bekommen unterschiedliche Drucker. Wie kann ich es in der Gruppenrichtlinie so einstellen das Windows 7 die Treiber automatisch von dem Druckerserver zieht ohne die Authentifizierung des Treibers zu verlangen. Habe es schon über die Point-and-Print Beschränkung. Das funktioniert aber leider auch nicht.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 160079

Url: https://administrator.de/contentid/160079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 03.02.2011 um 17:12:25 Uhr
Goto Top
Alternativ: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker"

Übers netlogon oder Startscript in einer GPO.
Mitglied: AndiSu
AndiSu 03.02.2011 um 18:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort. Aber ich möchte eigentlich kein Login Script starten. Es muss auch direkt über die GPO Funktionieren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.02.2011 um 18:29:59 Uhr
Goto Top
Du schreibst wenig darüber, was Du wo eingestellt hast.

Es gelingt jedenfalls, wenn Du die Drucker Computern zuordnest und nicht Userobjekten. Dann wird unabhängig von den Userrechten installiert und die Drucker sind für alle verfügbar.
Mitglied: Viragofahrer
Viragofahrer 03.02.2011 um 18:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

ich habe mir extra einen reinen Druckserver (Windows 2008R2) dazu eingerichtet, der alle notwendigen Drucker und Druckertreiber verfügbar macht.
Windows bietet bei 2008R2 eine Extra-Konsole zur Verwaltung an. Vorteil ist, das ein Drucker über die rechte Maustaste einer GPO zugeordnet
werden kann.

Dabei habe ich die Erfahrung machen müssen, dass einige Druckertreiber (z.B. auch von HP) nicht netzwerkfähig sind.
Diese können nicht Zentral verwaltet und verteilt werden. Hier habe ich als alternative "Universal" Treiber von HP genommen.

Ich will auch keine Scripte mehr einsetzen (müssen) sondern nur noch mit GPO's arbeiten.

cu
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 03.02.2011 um 18:31:50 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

So etwas habe ich schon öfter per GPO realisiert und es läuft eigentlich vollkommen problemlos.

Dein Problem scheint da wohl eher in der Tatsache begründet, dass du nicht signierte Treiber auf die Clients per GPO installieren willst. Das Verhalten kannst du aber auch per Gruppenrichtlinie verändern. Ob das sinnvoll ist etliche "Wald- und Wiesentreiber" so auf die Clients zu verteilen wirst du später fesstellen.

Gruß

Hubert
Mitglied: redocomp
redocomp 03.02.2011 um 22:44:38 Uhr
Goto Top
hi AndiSU,

evtl. hilft Dir das hier weiter.

http://support.microsoft.com/kb/982728

Genau das Problem hatte ich erst kürzlich.
Mitglied: AndiSu
AndiSu 04.02.2011 um 09:00:12 Uhr
Goto Top
Hallo Redcomp,

danke für die Info. Hat mir aber leider nicht geholfen. Jetzt wird nur die Info im Ereignisprotokoll nicht mehr angezeigt.

Wenn ich über die Netzwerkfreigabe auf unseren Druckserver gehe und die Installation manuell anstoße kommt folgende Meldung:

Vertrauen Sie diesen Drucker?
Eine Softwaretreuber muss von Windows vom \\Printserv1-Computer heruntergeladen und installiert werden, um mit Drucker1 zu drucken.
Setzen Sie den Vorgang nur fort, wenn Sie dem \\Prinserv1-Computer und dem Netzwerk vertrauen.

Diese Abfrage löst das Problem aus das sich kein Drucker verbindet, der noch nicht an dem Client installiert wurde per GPO hinzugefügt wird.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.02.2011 um 10:39:25 Uhr
Goto Top
Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, sondern mit Adminrechten, die fehlen. Deshalb: Computern zuweisen, dann spielen die Rechte keine Rolle.
Mitglied: AndiSu
AndiSu 04.02.2011 um 10:58:52 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ich verstehe nicht was du meinst mit Computer zuweisen. Wichtig die User bekommen keine Adminrechte!!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.02.2011 um 11:11:11 Uhr
Goto Top
Andi...

Du schreibst nicht (obwohl ich nachgefragt habe), wo Du was eingestellt hast. Fangen wir mal damit an.
Ich spreche von GPO Druckerzuweisung im Bereich der Computerkonfiguration an Computerobjekte. Kennst Du das?
Comp.-Konfig - Policies - Windows Einstellungen - deployed printers" (hier: englisches System). Dieser Punkt ist bei DCs ab 2003 R2 möglich, jedoch muss zuvor die Rolle Druckserver am DC installiert werden (auch dann, wenn er selbst gar keine Treiber vorhalten wird)
Mitglied: AndiSu
AndiSu 08.02.2011 um 18:36:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
also wenn ich den Drucker in der AD freigebe, funktioniert die Verbindung mit dem Win7 Client.
Werde jetzt in diesem Zuge einen neuen Win2008 R2 Druckserver aufsetzten, um zu testen ob es auch ohne die Freigabe in der AD funktioniert.