believeinangels
Goto Top

2008 SBS Gruppenrichtlinie für Firewall ändern. (XP Clients machen Probleme)

Hallo Leute.

Ich habe ein Probelm mit der Firewall bei SBS 2008.
Ich suche schon seit 3 Tagen im Internet und alles was ich gefunden haben geht nicht.

Hier mal mein Problem.

Server: SBS 2008 Standart

Clients: XP SP3.


Problem : Bei allen Clients die in der Domän sind, kann ich keine Änderungen an der Firewall machen.
Die Firewall ist bei allen eingeschaltet und kann nicht geändert werden.
Ich habe nichts an dem SBS an den Richtlinien eingestellt.
Dort steht bei allem was ich gefunden habe nicht konfiguriert.
Auch als Admin habe ich auf den Clients keine Rechte zum deaktivieren.

Habe schon viele Sachen getestet was ich gefunden habe, aber nicht ging.
Hat noch einer einen Tip für mich wo ich da was finde.
Bestimmt irgenwo ein Punkt oder ein Häckchen vergessen . face-smile

Gruß Angel

Content-Key: 160094

Url: https://administrator.de/contentid/160094

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.02.2011 um 20:36:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

Problem : Bei allen Clients die in der Domän sind, kann ich keine Änderungen an der Firewall machen.

Was ist daran schlimm?

Dort steht bei allem was ich gefunden habe nicht konfiguriert

Das stimmt nicht. In der Richtlinie SBS Client Policy ist die Firewall aktiviert.
Und wenn du Ausnahmen benötigst, dann konfiguriere diese in der Windows SBS Client - Windows XP Policy, aber lasse die Firewall aktiv.

Übrigens, die Bezeichnung der Server heißt Standard - Standard schaut einfach besser aus face-wink

LG Günther
Mitglied: Believeinangels
Believeinangels 03.02.2011 um 22:09:43 Uhr
Goto Top
Hallo Günther

Danke für die schnelle Antwort.

Was daran schlimm ist?

Wir haben jede Menge Laptops die zum Programmieren von SPS Systemen dienen mit den verschiedenstan Programmen drauf.

Die ganzen Nutzer sollen ihre Firewall selbst einstellen können wie die sie brauchen.

Wo find ich die SBS Client Policy? gpedit?

Und von mir aus kannst du auch Stantard schreiben. :-P

Gruß Angel
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.02.2011 um 22:27:49 Uhr
Goto Top
Hi.

Wo find ich die SBS Client Policy? gpedit?

Jetzt sollte ich wohl schreiben, dort wo sie sich standartmäßig auf einem Domain Controller befinden face-wink

Aber versuche es einmal über die Gruppenrichtlinienverwaltung, das ist das Standardprogramm für die Verwaltung von Gruppenrichtlinien.

LG Günther
Mitglied: Believeinangels
Believeinangels 04.02.2011 um 13:11:18 Uhr
Goto Top
Hallo Günther.

Schuldige das ich wieder nerve.

Entweder brauch ich ne neue Brille oder ich bin zu blöd.

Ich find dort nix passendes zu der firewall.

Kannst du mir mal in der Verwaltung den genauen Pfad nennen wo das sein soll.
Ich bekomm gleich ne Kriese.
Oder ich hab jetzt schon so viel darin rumgeklickt, daß ich es nichts mehr sehe.

Gruß Angel
Mitglied: Logan000
Logan000 04.02.2011 um 15:21:56 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Schau mal unter:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Netzwerkverbindungen/Windows-Firewall

Gruß L.
Mitglied: Believeinangels
Believeinangels 04.02.2011 um 15:41:34 Uhr
Goto Top
Hallo logan.

Danke für die Antwort.

Genau dort schau ich ja.

Da gibt es das Domänenprofil und das Standardprofil.
Aber dort ist alles "Nicht konfiguriert".

Muß ich da was bestimmtes aktivieren oder daktivieren?

Gruß Angel
Mitglied: Logan000
Logan000 04.02.2011 um 15:54:08 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Aber dort ist alles "Nicht konfiguriert".
Du bist in der richtigen Richtline?
Muß ich da was bestimmtes aktivieren oder daktivieren?
Das bedeutet das diese Richtlinie keine Einstellungen vornimmt.

In der Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es doch den Punkt Gruppenrichtlinienergebnisse.
Erstell doch mal ein Ergebniss für einen betroffenen Client.
Da wird dir haargenau angezeigt, welche Einstellung mit welcher Richtlinie durchgesetzt wird.

Gruß L.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.02.2011 um 18:31:19 Uhr
Goto Top
Hi.

Wenn in der Richtlinie "Windows SBS Client Policy" im Domänenprofil der Punkt "Alle Netzwerkverbindungen schützen" auf "nicht konfiguriert" steht, dann wurde bereits an den Richtlinien gedreht.
In diesem Fall mach das was Logan000 bereits geschrieben hat.

LG Günther
Mitglied: Believeinangels
Believeinangels 08.02.2011 um 07:49:21 Uhr
Goto Top
Danke Leute.

Geht jetzt.

Manchmal macht Windows aus irgend einem Grund eine "nicht konfigurierte Richline" auf bei bearbeiten.
Jetzt geht es aber wenn die Richtige auf ist.

Dann ist es genau da wo Logan es beschrieben hat.


Gruß Angel