balu29
Goto Top

Kein Zugriff auf WHS mit Explorer, Zugriff über Remoteconsole, Mediaplayer geht aber ..

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem Zugriff auf den WHS mit dem Explorer, aber nur mit dem Explorer (d.h. Remote Desktop, etc. klappt) und nur von einem PC aus. Vielleicht kann mir hier jemand helfen - wäre super!

Hallo zusammen,

ich beschreibe jetzt mal das Problem in der großen Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


Problem: Ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem IE oder dem Windows Explorer auf den WHS zugreifen. Der WHS hört auf "Obelix", und das Problem stellt sich wie folgt dar:

Beim Zugriff über den IE (8) auf \\Obelix bekomme ich die Meldung "Service unavailable" bzw. "Datei nicht verfügbar", aber nur von (m)einem Rechner aus. Hat in der Vergangenheit funktioniert. Es sind 4 andere Rechner im Netz, bei allen anderen kein problem. Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich direkt über die IP Adresse zugreifen möchte.
"Ping" funktioniert, sowohl ping "obelix" als auch ping "Ip Adresse"
Zugriff über Remote Desktop funktioniert auch, incl. Konsole
Zugriff ist auch über Media Player möglich
Obelix wird vom Windows Explorer gesehen, bei Zugriff jedoch die "Standard Seite" mit Informationen und Hinweis auf Instalation der Connector Software
Über den Port \\obelix:5000 komme ich ohne Probleme auf die Installietionsseite für den Connector und kann ihn auch laden
Versuch, eine Laufwerksverbindung herzustellen scheitert (...prüfen Sie den namen...)
Arbeitsgruppen sind auch identisch
Sowohl auf WHS als auch Client alle Updates geladen, Connector Software mehrfach neu installiert

Nebeneffekt:
bei einem IP Scan musste ich feststellen, dass ich am Wireless LAN Adapter immer das Suffix my-pc."mshome.net" hinzugefügt bekomme und ich bekomme diesen damischen Eintrag auch nicht weg. Gehe ich über ein LAN Kabel ins Netz, wird der Suffix nicht angehängt. Aber auch beim Zugriff über das LAN Kabel und ausgeschaltetem WLAN Adapter komme ich mit dem Explorer nicht auf den Server.


Konfiguration: Windows 7 Ultimate mit IE8, Rechner im selben Netz, eigene IP 192.168.2.114, "Obelix" hat zur Sekunde 192.168.2.105, Router/gateway ist die 192.168.2.1, Subnet mask 255.255.255.0, DHCP aktiviert-Namensauflösung klappt ja auch.

Hat jemand von euch eine Idee - wäre wirklich super, Vielen Dank !

Michael

Content-Key: 160163

Url: https://administrator.de/contentid/160163

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr