seppster
Goto Top

Citrix FlexCast dynamisch anwenden?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Citrix Xendesktop und XenApp. Zumindest erst einmal in der Theorie um in meiner Firma die Möglichkeiten einer Desktop-Virtualisierung schmackhaft zu machen. Allerdings verstehe ich leider die komplette Thematik noch nicht ganz.

Citrix bietet mit der FlexCast Technologie ja je nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter unterschiedliche Möglichkeiten, Desktops und Anwendungen bereitzustellen.
Normale Innendienstmitarbeiter bekommen einen Standardisierten Shared Desktop. Andere, die spezielle Programme benötigen, bekommen gehostete oder Gestreamte VMs und Notebookuser können mit XenClient ihre Desktops auch offline nutzen.

Jetzt frage ich mich nur, ob man diese Möglichkeiten auch kombinieren kann oder muss man sich von Anfang an für eine Methode entscheiden=

Beispielsweise: Ein Mitarbeiter hat Notebook und deshalb nutzt er dann XenClient. Wenn jedoch sein Notebook irgendwann mal defekt ist und kein Ersatzgerät bereitsteht, ist es dann Möglich, ein ThinClient zu nutzen um sein Image darüber zu nutzen.
Anderes Beispiel wäre zum Beispiel, dass der Mitarbeiter mit dem Notebook und XenClient grade sein Notebook nicht zur Verfügung hat, trotzdem schnell mal seine eMails checken will oder der gleichen. Kann er dann über sein Handy (Iphone, Android oder der gleichen) und dem entsprechenden Receiver sein Desktop laden?

Wäre super, wenn Ihr mir bei dem Thema helfen könntet und schon mal danke im Vorraus.

MfG

Content-Key: 160178

Url: https://administrator.de/contentid/160178

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr