m1g0811
Goto Top

Mehrfache Verknüpfung von Tabellen

Tabellen in Abhängigkeit eines Inhaltes aus einem Feld mit mehreren Tabellen verknüpfen

Hallo,

im Rahmen einer Inventarisierung soll eine Datenbank in Access konstruieren.
Folgende Tabellen will ich anlegen
1.Workstation
2.Laptop
3.Monitor
4.Task

Es soll so sein das ich bei einer Neuanlage eines Rechner diese entweder 1.manuell, durch ein 2.XML-File oder 3.Durch eine WMI-Abfrage betanken kann.
Änderungen können dann nur noch die erstellung eines Tasks erfolgen.
Ich suche durch ein Textfeld eine Inventarnummer und kann dann das gewünschte auszutauschende Bauteil durch einen Listenfeld aussuchen.

Momentan habe ich nur 3 Tabellen Workstation und Laptops(System) zusammen.
Verknüpfung ist folgenden System:Task 1:n(durch Invnr.) System:Monitor 1:n
Ich will aber wie oben erwähnt, die Tabelle Systeme in Workstation und Laptops trennen, da diese ja unterschiedliche wichtige Eigenschaften haben.
ich will dazu ein Feld "Typ" erstellen in Task und in Monitor, das wenn ich einen neuen Task anlege dann die Möglichkeit habe,
durch Eingabe einer Nummer(Workstation =1 Laptop=2) entweder in der einen oder in der anderen Tabelle nachdem Datensatz zu suchen und ihn dann dementsprechend
mit einem Datensatz aus der einen oder aus der anderen zu verknüpfen

Ist sowas möglich? Wie kann ich das in Access(habe 2003) durch Verknüfungen realisieren?


Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 160204

Url: https://administrator.de/contentid/160204

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 05.02.2011 um 19:22:37 Uhr
Goto Top
Moin m1g0811,

es gibt ja in diesem Forum immer wieder Hilfsbereite, die eine noch so absurde Fragestellung exakt nach dem gestellten Wortlaut beantworten.
Denen überlasse ih diesem Fall gerne die Klärung, ob dieses Typzuordnungsgewurschtel bei Monitoren abhängig vom Task oder umgekehrt machbar ist.

Ich möchte nur anmerken, dass Beziehungen in Datenbanksystemen und eigentlich sogar in solchen Desktop-Datensammelbecken wie Access dazu dienen, die Konsistenz von Parent/Child-Beziehungen zwischen Entitys datenbankseitig zu unterstützen.

Und wenn du inventarisierst, dann werden doch Standgeräte und tragbare Geräte mit Inventarnummern aus EINER Pappschachtel beklebt.
Es ist der gleiche Nummernkreis-> Inventarnummer ist der eindeutige Schlüssel.

Wieso willst du einen vorhandenen natürlichen PK ignorieren und die "GeräteMitInventarnummer" in zwei Tabellen trennen?
Die haben 20 gleiche Eigenschaften neben der InvNr (Beschaffungsdatum, Kosten, Hersteller, Standort, Rechnerid, .....).

Mach deine Detailtabellen darunter meinetwegen abhängig vom "Typ=Standgerät" und "Typ=Tragbar".

Grüße
Biber
Mitglied: m1g0811
m1g0811 05.02.2011 um 19:53:04 Uhr
Goto Top
genau um das gehts mir - wie mache ich eine Tabelle durch den Wert eines Feldes abhängig von der einen oder der anderen Tabelle?
Mitglied: Biber
Biber 06.02.2011 um 00:04:28 Uhr
Goto Top
Vielleicht versteh ich dann die Frage nicht - wenn du eine "Geräte"-Tabelle hättest mit "Inventarnummer" und einem Typkz-Feld, in dem eine 1 oder 2 stehen ... dann nimm doch "InvNr,Typkz" als PK.
Und der kann doch gleichzeitig FK aus Sicht darunterhängender Detailtabellen sein, oder nicht?
Und für die Monitortabelle gilt es auch... so what?
Deine Tasks, die ihrerseits nur die Inventarnummer in der virtuellen Hand haben, die bekommen das Typkz doch aus der "Geräte"-Tabelle (weil ja eigentlich schon die Inventarnummer allein ein eindeutig identifizierender Schüssel wäre, aber wir tun ja so, als wäre nur die Kombination von Inventarnr und Typ eindeutig).
Mitglied: m1g0811
m1g0811 06.02.2011 um 10:34:18 Uhr
Goto Top
der eindeutige Schlüssel ist nicht das Problem. ich will in der Gerätetabelle ein Feld Typ das wenn der Inhalt z.B. 1 die Tabelle mit Workstation-Tabelle verknüpft oder wenn Inhalt 2 mit der Laptop-Tabelle verknüpft.