4mphimamph
Goto Top

Oracle9g Client auf Win7x64 Proffessional lässt sich nicht ausführen!

Hallo Admins,

wir haben in unserer Firma die Oracle DB von 9g auf 11g umgestellt und Zeitgleich die DB auf einem anderen
Server installiert. Logischerweise müssen ja nun alle Clients im Oracle Netmanager umgestellt werden und hier
fängt die Problematik an...

..die Umstellung des Netmanagers findet unter der Dienstbenennung statt. Es müssen auf allen Clients der Dienstname, der Verbindungstyp, der Hostname (IP des Servers) und die Portnummer an den neuen Server angepasst werden, was auf allen XP Clients problemlos funktioniert.

Allerdings haben wir auch zu Testzwecken eine geringe Anzahl an Win7 64Bit Rechnern an den Arbeitsplätzen.
Auf diesen Maschinen lässt sich der Netmanager über XYZ:\oracle\ora92\bin\launch.exe nicht ausführen.

Die Frage ist, muss ich auf 64Bit Betriebssystemen einen anderen Client nehmen oder einen Befehl ausführen
um den Net Manager zu öffnen und die Konfigurationen zu editieren und gibt es Probleme mit Win7 Rechnern
und dem alten Client?

Konnte leider über Google etc. nichts finden, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen diesbezüglich oder Tipps
und Anmerkungen, bin für jede Hilfe dankbar...

Content-Key: 160262

Url: https://administrator.de/contentid/160262

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Feb 07, 2011 at 11:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo 4mphimamph,

Oracle prüft schon mit dem Installer gleich, ob die Systemvoraussetzungen gegeben sind. Zu Zeiten von Oracle 9 gab es noch kein Windows 7, wenn ich mich nicht täusche, also dürfte der Client da nicht installierbar sein. Und auch die 64 Bit sind ein Hinderungsgrund, wenn der Client nur für 32 Bit gedacht ist. Das hängt von der genauen Version Eures Client ab und muß eben aus den Systemvoraussetzungen hervorgehen.

Verwendet einen Client 10 oder 11, für 32 und 64 Bit, dann kann überall der gleiche drauf. Und schön auf die Systemvoraussetzungen achten, ich weiß nicht, ob alle 10er Clients für Win7 geeignet sind. Bei den 11ern müßte das aber der Fall sein.

Gruß, Mad Max
Member: 4mphimamph
4mphimamph Feb 07, 2011 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Hi Mad Max,

das Kuriose ist, dass der 9i Client sich Problemlos installieren lässt. Bis zur Umstellung auf den anderen Server und die 11er Version
konnte ich über einen Windows7 Client auch auf die Datenbank zugreifen. Da ich aber die Settings während der Installation gemacht
habe wie es üblich ist, war es bis jetzt noch nicht notwendig den Net Manager auszuführen, doch dann kam die Umstellung vergangene
Woche auf die 11er Version der DB und schwupps haben wir eine neue Herausforderung ;)

Ich werde den Client jetzt nochmal deinstallieren und es mit einer erneuten installation versuchen und die Settings während der Installation
dem neuen Server u. Port, IP etc anpassen, falls das nicht greift werde ich deinen Rat befolgen einen neueren Clienten versuchen.

Vielen Dank schonmal - ich werde Bericht erstatten face-smile
Member: 4mphimamph
4mphimamph Feb 08, 2011 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Sooo,

also habe das Problemchen beseitigt und biete zwei Lösungsvarianten für WIN7x64 an:

1.) Man kann sehr wohl den 9i Oracle Client installieren - hier habe ich auf der Windows 7 x64 Maschine die Laufzeitvariante genommen und
während der Installation den Dienstnamen, Verbindungstyp, Host-Name u. Portnr. angegeben. Anschliessend habe ich die benötigten
Formatierungen in der Registry unter dem HOME0 Verzeichnis angepasst - die Registry Einträge haben allerdings nichts mit der Funktionalität
des Clienten zu tun sondern eher mit internen Firmenspezifischen anpassungen bezogen auf NLS_DATE_FORMAT und NLS_NUMERIC_CHARACTERS.

Beim 9i Clienten ist auch erforderlich die Konfigs während der Installation zu machen da sich der NET MANAGER der 9i nach der installation
auf win7 leider nicht mehr ausführen lässt ;) Im Anschluss führt man die benötigte exe der DB einfach als Admin aus und tada DB ist
erreichbar.

2.) Die schönere Lösung ist allerdings den 11i clienten zu nehmen, hier habe ich den win64_11gR2_client genommen. Installation der
Runtime Variante ohne Probleme. Der einzige unterschied liegt lediglich darin, dass während der Installation keine Konfigs gemacht werden
müssen, diese werden im Anschluss über den guten alten NET MANAGER gemacht. Konfigs werden abgespeichert - DB exe als Admin aus-
geführt und DB ist erreichbar.

Amschliessend kann ich sagen beide Clienten funktionieren - zu empfehlen ist logischerweise der 11i ;)

mfg 4mphimamph