carlos77
Goto Top

Fernwartung per PCVisit, Netviewer, Temviewer oder Fastviewer 02.2010?

Servus,
um ab und zu unsere Aussendienstler per Fernwartung zu supporten suche ich ein geeignetes Fernwartungstool.
Es sind hierzu schon einige ältere Einträge vorhanden, da sich hier ja auch noch einiges tut (v.a. preislich) wollte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Danke schonmal für die Antworten!

Wichtig ist mir im Prinzip folgendes:

- einfache Handhabung für den zu Supportenden
- Möglichkeit zu rebooten
- Remote UAC
- schnell
- Preis

sollte es andere wichtige Punkte geben, bin ich für jeden Tip dankbar.

Habe folgende Produkte ins Auge gefasst, die all für twa 500€ zu haben sind:

-Pc Visit
-Fastviewer (etwas teurer, allerding hatte ich das schon im Test und war recht zufrieden)
-Teamviewer

Netviewer fällt glaub ich weg wegen der fehlenden Möglichkeit einen Neustart durchzufürhen.

Was ist Eure/Ihre Meinung dazu?

Gruß

Carlos77

Content-Key: 160273

Url: https://administrator.de/contentid/160273

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: no.nick
no.nick Feb 07, 2011 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
Servus Carlos77,

Mit der Admin von Netviewer kannst Du den ferngesteuerten Rechner auch neu starten.
Dazu musst Du allerdings mit dem Rechner verbunden sein.
Der Menüpunkt "Neu starten" in der Admin-Oberfläche startet wohl nur den Dienst
auf dem Rechner neu.

Seit kurzen gibt es die Netviewer Admin auch als Testversion:
http://www.netviewer.com/de/produkte/netviewer-admin/
Ich bin gerade aum ausprobieren, ob ich das für unser
Unternehmen bestellen soll.

Da ich öfter auf verschiedene Rechner zugreifen muss gefällt mir die Idee mit der
Verwaltungsoberfläche. Und preislich liegt Netviewer auch im Rahmen.

Probier's mal aus.

Gruß,

Nick
Member: carlos77
carlos77 Feb 07, 2011 at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis Nick,

aber ich würde Kauf der Miete vorziehen.

Grüße
Carlos77
Member: goscho
goscho Feb 07, 2011 at 14:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Carlos,

wichtig wäre u.a. noch folgendes:
  • Wie viele Supporter-PCs hast du in deinem Netz?
  • Wie viele gleichzeitige Support-Verbindungen von verschiedenen PCs sollen existieren können?

Das ist beim Teamviewer nämlich wichtig bei der Entscheidung bzgl. der Version.
Schau mal: Teamviewer Versionen
Member: carlos77
carlos77 Feb 07, 2011 at 14:54:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

eigentlich supporte nur ich und eine Verbindung sollte ausreichen.
Eine Funktion, mit welcher sich ein dritter aufschalten kann (wie bei PC Visit) wäre wünschenswert, ist aber nicht Pflicht.
Member: carlos77
carlos77 Feb 08, 2011 at 13:22:27 (UTC)
Goto Top
Hat denn niemand hier Erfahrung und kann Tips geben?
Member: goscho
goscho Feb 08, 2011 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @carlos77:
Hat denn niemand hier Erfahrung und kann Tips geben?
Wie, bin ich denn niemand? face-wink

Wessen Erfahrung wünscht du denn?

Vergleiche doch die Herstellerangaben. Beim Teamviewer kannst du eine kostenfreie Lösung zum Testen nutzen.
Damit kannst du eigene Erfahrungen sammeln.

Wir haben diese Erfahrungen mit LogMeIn gemacht (in der freien Version) und uns dann für die kostenpflichtige Version des TV entschieden.
Mit der Premium-Version bin ich eigentlich richtig zufrieden (gibt einen geilen Manager dazu, der alle Verbindungen zentral im Netz verwaltet, browserbasierter Zugriff und mehrere Clients). Wir hatte anfangs auch erst die Business-Version und dann per Upgrade erweitert.
Einzig die parallele Nutzung von 2 meiner Clients ist nicht im Preis enthalten und müsste per extra Leitung oder Upgrade zur Corporate gekauft werden.
Member: carlos77
carlos77 Feb 08, 2011 at 16:10:02 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht... ;)

Hatte halt darauf gehofft, dass sich jemand schonmal eingehend mit dem Thema beschäftigt hat und ich mir so die genauere Recherche spare (die schwierig ist, da man ja nicht alle Angeben auf Anhieb findet).

Gute Einzelerfahrungen helfen mir daher nur bedingt bei der Auswahl.

- Was ist mit dem Thema Sicherheit: Man sagte mir bspw., das Teamviewer eingehend offene Ports nutzt und dies im Vergleich zu anderen Methoden unsicherer sei (andere nutzen ausgehende Verbindungen über http Port 80 und Tunneln dann ???) - bin allerding nicht so tief in der Materie um das beurteilen zu können. Die Referenzliste von Teamviewer deutet ja eher darauf hin, dass Sicherheit hier kein Problem ist...

- Was ist mit Folgekosten bei Updates, Support usw.? Spielt ja auch eine gewisse Rolle...
PC Visit erscheint mir auf den ersten Blick am günstigsten, hat aber kaum Referenzen genannt?

- Gibt es zu den von mir genannten evetuell noch andere gute Alternativen?

Hoffe der Thread geht weiter...
Member: redocomp
redocomp Feb 08, 2011 at 19:23:34 (UTC)
Goto Top
hi carlos77,

wir setzen seit mehreren Jahre PCVISIT erfolgreich ein, eigentlich gibt es keine Probleme damit.
Früher hatten wir V.4 und nun schon einige zeit V.8.
Mittlerweile ist wohl die V.10 raus, aber diese haben wir noch nicht im Produktiveinsatz.

Kunden zu denen wir keine permanente Fernwartung haben könnne sich das PCVISIT Gastmodul auf unserer Website downloaden und sogleich die Fernwartung starten, wobei wir den Gastgeberteil auf unseren Servicesystemen haben.
Wir haben das PCVISIT Modul auch shcon an einige unserer größeren Kudnen mit eigener IT weiterverkauft, damit diese damit u.a. wie du auch Ihre AD Mitarbeiter u.a. supporten können.

Falls du an weiteren Infos (auch Preisinfos) interessiert bist, melde dich einfach...
Member: carlos77
carlos77 Feb 15, 2011 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Zur Abschließenden Info:

Habe inzwischen Teamviewer gekauft (Kosten, Bedienerfreundlichkeit und Möglichkeit zu rebooten waren hauptausschlaggebend).

Danke für die Antworten.
Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 12:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @carlos77:
Zur Abschließenden Info:

Habe inzwischen Teamviewer gekauft (Kosten, Bedienerfreundlichkeit und Möglichkeit zu rebooten waren hauptausschlaggebend).
Gute Wahl, meines Erachtens.
Danke für die Antworten.
Bitte, gern geschehen. face-smile