xomate
Goto Top

Logout oder Shutdown-Skript OHNE Gruppenrichtlinien

ich möchte ein Skript unter Windows 7 ausführen, wenn der User sich abmeldet und/oder den Computer herunterfährt ohne Gruppenrichtlinien zu benutzen

Hallo,

ich möchte ein Skript unter Windows 7 ausführen, wenn der User sich abmeldet und/oder den Computer herunterfährt ohne Gruppenrichtlinien zu benutzen.
Das ganze passiert in einer Domäne mit vielen PCs (>500). Daher sollte das nicht in den globalen Gruppenrichtlinien geregelt werden.
Das es darüber geht, ist mir bekannt, aber gibt es auch eine Möglichkeit das z.B. via Registry zu lösen, damit das Skript (eine Deinstallation eines Antiviren-Moduls) auf vereinzelten PCs durchgeführt werden kann? ( zur Vollständigkeit: Beim nächsten Hochfahren wird der Virenschutz wieder installiert.)

Wenn mir jemand weiter Helfen kann oder andere gute Ideen hat, bin ich sehr sehr dankbar!

Gruß
Xomate

Content-Key: 160307

Url: https://administrator.de/contentid/160307

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 07, 2011 at 20:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Xomate,
welches Firmen-AV möchtest du denn installieren?
Viele dieser Programme bieten die Optionen, die Installation mit der Deinstallation bestimmter anderer Programme zu vebrinden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2011 at 22:51:29 (UTC)
Goto Top
Das ganze passiert in einer Domäne mit vielen PCs...
mhmmm...
Daher sollte das nicht in den globalen Gruppenrichtlinien geregelt werden.
Wie? Was meinst Du mit "daher"?

Mach Gruppen, für die das Skript ziehen soll und wende GPO-Sicherheitsfilterung an. Das Skript dann noch so "coden", dass es einen Marker hinterlässt und/oder einen Check durchführt und somit nur einmalig laufen muss.
Member: Xomate
Xomate Feb 08, 2011 at 06:53:06 (UTC)
Goto Top
@goscho
es geht darum die Software (Panda) beim herunterfahren zu deinstallieren. Dadurch ist der Zeitraum ohne Schutz minimalst gehalten. Installiert wird das ganze dann wieder beim nächsten Start über den Autostart.

@dawowusste
Dann müsste ich viele Gruppen anlegen und das ist mir von meinem Vorgesetzten zur Lösung dieses Problems nicht erlaubt.
Zudem kann es durchaus vorkommen, dass der gleiche PC das Skript zwei Wochen später wieder ausführen muss. Da ist so ein Marker dann ehr hinderlich.
Member: goscho
goscho Feb 08, 2011 at 08:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xomate:
@goscho
es geht darum die Software (Panda) beim herunterfahren zu deinstallieren. Dadurch ist der Zeitraum ohne Schutz minimalst gehalten.
Installiert wird das ganze dann wieder beim nächsten Start über den Autostart.
Ich meinte das so, wie ich es geschrieben habe.
Man nimmt sein AV-Programm und bastelt mit Hilfe des Herstellers entsprechende Installationspakete, in welchen die Deinstallation des alten AV-Programmes enthalten ist.

Wir betreuen unsere Kunden beim Einsatz von Symantec Endpoint Protection und dort kann das so realisiert werden.
Dafür stellt Symantec auch passende Dateien für die Deinstallation diverser Mitbewerberprodukte zur Verfügung.
Member: Xomate
Xomate Feb 08, 2011 at 08:37:47 (UTC)
Goto Top
Das ist ja alles kein Problem. Das Problem ist nur, dass ein Neustart nach der Deinstallation erforderlich ist. Es geht dabei darum nicht jedes mal den User anrufen zu müssen, zu fragen, ob ein Neustart durchgeführt werden kann usw.
Daher soll die Deinstallation beim Herunterfahren von alleine gestartet werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2011 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe weiterhin nicht, was genau passieren soll und warum mehrere Gruppen notwendig wären bzw. mehrfaches Ausführen des Skriptes.
Erzähl ruhig mehr, Dir könnte ggf. geholfen werden.
Member: Xomate
Xomate Feb 08, 2011 at 10:01:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte an sich nur eine Deinstallation durchführen, wenn der Computer heruntergefahren wird und/oder der Benutzer sich abmeldet (was davon ist egal). Wie die Deinstallation geht weiß ich.
Ich habe keine Erlaubnis dazu in den Gruppenrichtlinien dafür etwas zu verändern. Ich kann also nur lokal auf den Systemen tätig werden.
Dabei sollen die Benutzer lediglich durch das etwas längere Herunterfahren des Systems dadurch etwas mitbekommen. Ich möchte es unter jeden Umständen vermeiden jeden User einzelnt anzurufen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2011 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Adminzugriff zu den Rechnern hast (und den brauchst Du in jedem Fall!), dann schalt Sie alle nach Feierabend oder am Wochenende ein und mach die Deinstallation über psexec von remote per Skript - ein Klacks.
Sost müsstest Du ein lokales Shutdownskript konfigurieren (in die Registry schreiben und eine Batch geeignet ablegen - können wir bereden, wenn es wirklich so sein muss). Ein Abmeldeskript hat kein Recht zum Deinstallieren von Software, wenn von schwachen Benutzern ausgeführt. Zum Konfigurieren des Skriptes=Schreiben in die Reg. brauchst DU aber Adminrechte.
Member: Xomate
Xomate Feb 08, 2011 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
Adminrechte sind kein Problem
Die betroffenen PCs sind in ganz Norddeutschland verteilt und z.T. Notebooks, die die User mitnehmen. Da ist es schlecht am Wochenende oder nach Feierabend alle einzuschalten und die Deinstallation durchzuführen.
Wie ich die Deinstallation durchführe ist kein Problem, dafür gibt es diverse Tools die ich einsetzen kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2011 at 10:48:00 (UTC)
Goto Top
Alles tröpfelt so langsam zu uns ;)
Also: wie willst Du denn das Skript "anbringen", wenn Du die PCs gar nicht mit Gruppenrichtlinien beharken kannst? Dazu müssen sie doch auch an sein.
Member: Xomate
Xomate Feb 08, 2011 at 10:50:13 (UTC)
Goto Top
ich führe jetzt am Tag ein Skript aus, was dafür sorgt, dass beim Herunterfahren die Deinstallation durchgeführt wird.
Das Skript führe ich Remote aus.
Hat soweit nichts großartig mit Gruppenrichtlinien zu tun.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2011 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Was fehlt dann noch zum Glück?