chatgod
Goto Top

Welcher UMTS Router

Ich suche für ein kleines Projekt einen geeigneten UMTS-WLAN Router.

Dieser sollte entweder ein reiner UMTS-WLAN Router oder auch DSL und ISDN unterstützen.
Was aber extrem wichtig ist, der Router sollte bei bestehender Internetverbindung selbständig eine VPN Verbindung aufbauen.

Zur kurzen Erklärung:
Der Router wird im Normalfall in der Pampa stehen und es wird kein Anwender vor Ort sein.
Hinter dem Router werden ein paar Sensoren sein die z.B. Temperatur, Fertigkeit und Flüssigkeitsstände messen, die ich per Browser auslesen kann.
Da es ja bekanntlich Probleme gibt mit UMTS-Verbindungen und dyndns denke ich ist es der einfachste Weg wen der Router einen VPN-Verbindung nach Hause aufbaut.
Über welchen Typen von VPN ist erst mal unwichtig den, den VPN-Server kann ich mir dann bauen wie es der Router benötigt.
Was aber wichtig wäre *grins* der Router kann ruhig ein paar Euro kosten den er soll ja auch bei -20 Grad und +40 Grad Funktionieren.

Content-Key: 160492

Url: https://administrator.de/contentid/160492

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 10.02.2011 um 08:11:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben da mit den Cisco 88x Router sehr gute Erfahrung gemacht.
SSL VPN mit zusätzlicher Radius Authentifizierung.
Der Router baut mit der Loopback Adresse als Quelladresse einen Cisco Eazy VPN Tunnel auf. Das hat unter anderem den Vorteiil das private IPs,
wie sie von einigen UMTS Anbietern verwendet werden, überhaupt nicht in Erscheinung treten.

brammer
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 10.02.2011 um 12:52:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

da würden mir grundsätzlich Router von Mikrotik und Funkwerk einfallen. Beide können das.

Die Temperaturen sind da schon eher das Problem. Bei beiden Produkten liegst Du sicherlich außerhalb des erlaubten Bereichs. Ob das jedoch im Alltag ein Problem darstellt, musst Du testen.

Wenn die Anwendungen wirklich kritisch sind (hohe Verfügbarkeit bei schlechter Erreichbarkeit), dann wirds richtig schwer...

Phil
Mitglied: aqui
aqui 10.02.2011 um 16:43:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: chatgod
chatgod 11.02.2011 um 01:21:17 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die Antworten.

durch einen Tip habe ich die Seite gefunden http://www.mdex.de/support/geteste-hardware/

Dort haben sie viele dolle Spielzeuge für mich ..... face-smile