maik1970
Goto Top

Eine 100 MBit und eine 1 GBit Netzwerkkarte an einem Server

Welche Karte wird verwendet.

Hallo,
ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist. Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen. Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Maik

Content-Key: 160609

Url: https://administrator.de/contentid/160609

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.02.2011 um 17:59:15 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?

Ja, das ist ein Problem. Gibt zu diesem Thema schon genügend Beiträge, benutze einmal die Boardsuche dazu.

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.

Die 3 Telefonate sind sicherlich wesentlich weniger Arbeit als die Probleme, die du dir einhandelst. Und soviel Arbeit kann das auch nicht sein, 3 Herstellern eine MAC Adresse mitzuteilen face-wink

LG Günther
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2011 um 19:40:52 Uhr
Goto Top
Wenn du Glück hast fragen diese 3 Programme nur simpel und dumm die MAC Adresse der 100 Mbit Karte ab.
Sollte das der Fall sein dann kopierst du die MAC Adresse der 100 Mbit Karte einfach im Treibersetup auf die GiG Karte und baust die 100 Mbit Karte aus.
Wenn du Glück hast klappt das die Programme so zu überlisten.
Sollte die Abfrage etwas intelligenter sein hast du keine Chance...
Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.02.2011 um 20:00:11 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist.
aus welchem Jahrhundert ist der denn noch übrig geblieben?

Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen.
jo, das ist ein gängiges Verfahren (häufig im medizinischen Bereich)

Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
du könntest.....

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
LOL das meinst du doch wohl nicht ernst? Oder scheust du dich vor den zusätzlichen Kosten, die dann anfallen?

Wir machen das auch so mit unserer Software. Der vor Ort Techniker schickt uns den gewünschten Termin der Installation per Mail. I.d.R. 2-4 Wochen im Voraus.
Wir bestätigen den Termin und einer unserer Support-Mitarbeiter wählt sich an dem Tag auf den Rechner per Fernwartung ein, löscht die alte Lizenz und spielt die neue Lizenz nach dem Umbau der Netzwerkkarte wieder ein.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
ja

Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
ich vermute mal, dass du keine Daten an die Netzwerkkarte, sondern Daten ins Netzwerk senden willst? Du hast dann doch wohl nicht beide Karten mit dem Switch verbunden?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)