istike2
Goto Top

OpenVPN vs. WebDAV

Hallo,

ich möchte auf einen Netzwerkspeicher über WAN zugreifen.

In dem Gerät kann ich sowohl durch OpenVPN wie auch durch WebDAV zugreifen.

Mein Ziel ist bloß, dass ich das remote Verzeichnis einfach in meinem Windows Explorer als Netzwerklaufwerk sehe bzw. dass die Verbindung verschlüsselt ist.

Kann man diese beide Zugriffsmöglichkeiten miteinander echt vergleichen. Was sind die Nachteile und die Vorteile?

Danke für die Pro- und Contra-Argumente.

Gr. I.

Content-Key: 160619

Url: https://administrator.de/contentid/160619

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Feb 11, 2011 at 20:29:22 (UTC)
Goto Top
Hat denn dieser Netzwerkspeicher eine Option, die WebDAV-Verbindung über HTTPS anzubieten? Dann wärs vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings ist HTTPS in Kombination mit WebDAV soweit ich weiß nicht standardisiert. Und eigentlich ist es auch nur ein Hilfsmittel, wenn man anders nicht durch die Firewall kommt, weil HTTP meistens zugelassen ist. Ich persönlich würde jederzeit zu OpenVPN greifen. Außer, Du kannst vielleicht SFTP oder FTPS nutzen. Das wär für reine Datenübertragung noch besser, weil FTP viel weniger Overhead als SMB hat. Oder, was auch gut funktioniert, FTP durch einen OpenVPN-Tunnel...
Member: dog
dog Feb 11, 2011 at 21:41:13 (UTC)
Goto Top
OpenVPN vs. WebDAV

Das ist ein Vergleich zwischen Tee und Schnitzel.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

OpenVPN ist Verschlüsselungsprotokoll - mit Dateifreigabe hat das nichts zu tun.
WebDAV ist ein Protokoll zum Dateizugriff - mit Verschlüsselung hat das nichts zu tun.
Member: istike2
istike2 Feb 11, 2011 at 22:36:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Mit meinem "Vergleich" meinte ich vor Allem drei Aspekte:

1, Stärke der Verschlüsselung: https vs. SSL (sollte identisch sein)

2, Handhabung, Einfachkeit

3, Rechtemanagement

Hier scheint mit WebDAV schon einfacher zu sein, was das Einrichten betrifft. Auch was das Port 443 betrifft (https??) scheint es mir sehr sympatisch zu sein. Wir benutzen hier momentan SFTP und wir haben es in Hotels schon erlebt, dass die Ports zu waren. Dies könnte auch bei OpenVPN der Fall zu sein.

Neben Sicherheit, Einfachkeit haben wir also noch den Aspekt "Rechtemanagement"... Ich denke es ist sowohl bei OpenVPN wie auch bei WebDAV möglich die Freigaben auf Ordner- und Dateiebene pro User zu regeln.

Bei FTP (Filezilla Server) war es ohne weiteres möglich.

Ich formuliere wohl sehr laienhaft, ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.

Gr. I.