neurosis404
Goto Top

Zugriff per UNC-Pfad nach Hardwareänderung nicht möglich

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe die ganze Zeit meinen Fileserver (Windows Server 2003) im Einsatz gehabt. Dort lief der Zugriff von mehreren PCs und verschiedenen Benutzern auf die Freigaben problemlos.
Jetzt habe ich den PC ausgetauscht gegen einen kleinen NAS-Würfel mit Raid1. IP-Adresse und Gerätename sind identisch.
Plötzlich habe ich mit den Windows 7-PCs keinen Zugriff mehr per \\Servername. Über \\IP-Adresse funktioniert alles problemlos, auch bekomme ich bei "ping SERVERNAME" eine korrekte Antwort. Im Browser kann ich ebenfalls über den Servernamen auf die Webkonfiguration zugreifen. Auf meinen XP-Rechnern läuft alles problemlos (Gleicher Benutzer & Passwort).
Ich habe bereits die Win7-PCs mehrfach neugestartet, auch ein "arp -d *" hat keinen Erfolg gebracht.

Netzwerkinfo:
Windows Server 2008 (Domain Controller, DNS-, DHCP- und WINS-Server)
Alle Rechner & Server sind im gleichen Subnetz
Freigaben von anderen Rechnern funktionieren problemlos


Ich tippe ja irgendwie immer noch drauf, dass die Win7 Rechner irgendwo noch auf die Alte MAC-Adresse zugreifen wollen. Leider habe ich keine Ahnung, wo das versteckt ist.
Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Neuro

Content-Key: 160641

Url: https://administrator.de/contentid/160641

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2011 at 11:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Dein NAS benutzt Samba. Verschiedene Sambaversionen haben exakt dies Problem mit Vista und Windows 7: IP geht, Name nicht.
Schau mal, ob Du eine neue Software/Firmware für Dein NAS findest.
Member: Neurosis404
Neurosis404 Feb 14, 2011 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na dann kann ich mir ja lange die Haare raufen!
Ein Update habe ich gestern raufgespielt - Geholfen hat es leider nicht face-sad
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie trotzdem zu tricksen, bspw. über etc/hosts o.ä.? Natürlich könnte ich ir für meine Win7-Clients ein neues Anmeldeskript mit den IP-Adresse schreiben - Das sieht aber nicht so schön aus ;)
Danke für die Antwort!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2011 at 20:21:56 (UTC)
Goto Top
Ja, editier die hosts-Datei - Problem gelöst.