zareth
Goto Top

Drucker-Schachtsteuerung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen File Server der auch als Druckserver fungiert.
Dort ist ein Drucker 3 mal installiert, jeweils mit einem anderen Schacht als standard.

1. Schacht Briefpapier
2. Schacht Blankopapier
3. Schacht Brief Seite2 nur mit Logo

So ähnlich heißen auch die Drucker.

Auf allen Clients funktioniert dies einwandfrei und läuft so schon seit über zwei Jahren.
Auf dem Terminalser können auch alle User einwandfrei auf den verschiedenen Druckern drucken und der Druck kommt natürlich aus dem entsprechenden Schacht heraus.

Nur bei drei Usern ist es egal welcher Drucker verwendet wird, der Drucker nimmt immer blanko Papier aus Schacht 2.
Ich verstehe nicht warum es bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht (Rechte sind kein Problem beim Admin geht es auch nicht!)
und warum nimmt er nicht das Briefpapier aus dem ersten Schacht, sondern immer das blanko Papier aus dem zweiten.

An Treibern etc ist nichts verändert worde, das hat einfach plötzlich angefangen! face-sad

Gruß

Zareth

Content-Key: 160647

Url: https://administrator.de/contentid/160647

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TraceHard40
TraceHard40 Feb 13, 2011 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

wird dieser Drucker nur aus einem speziellen Programm aufgerufen, oder von diversen Applikationen?
Tritt der Fehler bei allen Applikationen auf ?

Grüße,
TH40
Member: IceAge
IceAge Feb 13, 2011 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
falls es Word Dokumente sind, kannst unter "Seite einrichten" für jedes Word-Dokument einen bestimmten Schacht hinterlegen. Einstellungen im Treiber werden dann ignoriert, daher am besten auf "Standardschacht" zurückstellen...

Grüße IceAge
Member: Zareth
Zareth Feb 13, 2011 at 17:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

viel Dank für die Antworten.

Also das Problem besteht aus allen Anwendungen! Sogar wenn ich sage Testseite Drucken... Zumindest da sollte er den hinterlegten Schacht benutzen. Bei diversen Usern klappt es ja auch so.
Member: IceAge
IceAge Feb 13, 2011 at 19:38:29 (UTC)
Goto Top
falls du mit einem PCL Treiber arbeitest, kannst ja mal einen Blick in den Datenstrom werfen. Dann kann wenigstens schon mal erkennen, ob die Ursache edv-seitig (wahrscheinlicher) od. druckerseitig zu suchen ist?

hast mal einen Blick in den Treiber geworfen, welcher Schacht hier hinterlegt ist?
Member: Zareth
Zareth Feb 13, 2011 at 21:51:21 (UTC)
Goto Top
Also im Treiber unter Standardwerte habe ich den gewünschten Schacht aktiviert.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie ich in einem PCL Datenstrom reinschauen soll! face-smile

Da das Teil aber, wie schon gesagt, ewig funktioniert glaue ich nicht, dass es ab Treiber leigt.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Drucker ignoriert teilweise die Schachteinstellungen, wenn ein Papier definitiv angegeben wurde.

Beispiel:
Du hast in Schacht2 Briefpapier und in Scacht3 Normalpapier. Wenn Du aus Word eine Seite druckst, in der in den Seiteneinstellungen Normalpapier hinterlegt ist, druckst aber auf Schach2, dann kommt am Drucker entweder eine Fehlermeldung, oder aber er druckt aus Schacht3.

Installiere einen Drucker und konfiguriere die Papiersorten im Druckermenü oder im Treiber. Dann kann der Benutzer pro Seite die Papiersorte beim Drucken wählen und Du hast keinen Streß mit verschiedenen 3 verschiedenen Druckern auf dem Server. Ist auch viel komfortabler, da ich z.B. erste Seite auf Briefkopf und die anderen Seiten dirkt auf Normalpaier ducken kann. Außerdem können bei Vorlagen, direkt die papiersorte angegeben werden und beim Druckertausch brauche ich auch nur die Sorten in den Fächern konfigurieren.

Gruß
ackerdiesel
Member: Zareth
Zareth Feb 14, 2011 at 11:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi Ackerdiesel,

vielen Dank für die Infos... Ich werde eine neuinstallation der Drucker sicher nicht durchsetzen können... face-sad

Abgesehen von den Einstellungen in Word sollte ein Druck der Testseite ja aus dem richtigen Schacht funktionieren...
Member: Zareth
Zareth Feb 14, 2011 at 11:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

also der Tipp war Göttlich...

Ich habe im Treiber nochmal in allen Schächten von normal auf das entsprechende Papier umgestellt. Test! Alles rodger!