chgr
Goto Top

-Offline verfügbar machen- nicht verfügbar, trotz GPO Eintrag

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Win2k3 Domäne mit Windows XP SP3 Clients. Nun sind Notebooks hinzugekommen und die Offlinedateifunktion ist gefragt.

Allerdings fehlt die Option "Offline verfügbar machen" im Kontextmenü bei einem Netzlaufwerkordner. Ebenso fehlt die Registerkarte "Offlinedateien" in den Ordneroptionen.

Bisher war das korrekt, da es per GPO für die stationären Clients deaktiviert war. (Computer- und Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen > Netzwerk> Offlinedateien)

Nun habe ich einen neuen AD-Container für "Notebooks" unter dem Container "Clients" erstellt und die GPO angepasst, jeweils in der Benutzer- und Computerkonfiguration:
"Die Funktion Offlinedateien zulassen" > aktiviert
"Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen" > deaktiviert
"Offline verfügbar machen entfernen" > deaktiviert

Auf den Notebooks fehlen aber diese Optionen für normale Benutzer. Gemäß einem Richtlinienergebnissatz werden die GPOs aber korrekt angewendet und die Einstellungen sind wie oben beschrieben gesetzt.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die die Offlinedateifunktionen verhindern?

Content-Key: 160659

Url: https://administrator.de/contentid/160659

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chgr
chgr Feb 13, 2011 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
Die Lösung in meinem Falle: für die Freigabe war die Option "Offline verfügbar machen" serverseitig in den Freigabeeigenschaften deaktiviert. Dann hats geklappt.

Nächstes Problem: der Speicherplatz für Offlinedateien auf dem Client lässt sich nicht verändern: ich stelle es auf 10%, klicke OK und öffen das Dialogfeld Offlinedateien wieder, und es steht wieder auf 1%.
Die HDD ist 250 GB groß, es hat genügend Speicher frei. Auch wenn ich den Speicherplatz für Offlinedateien per GPO setze, wird er nicht verändert.

An was kann das liegen? Im Ereignislog steht nichts dazu.
Member: redocomp
redocomp Feb 14, 2011 at 18:30:07 (UTC)
Goto Top
hi,

gibts evtl. serverseitig Kontingente auf die Daten, welche syncron gehalten werden sollen ?