vogtlaender212
Goto Top

Problem mit Synchronisation von Ordnern auf Clients und Server

Hallo Admin-Gemeinde,

ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, und ich weiß nicht so recht, wie ich seine Vorstellung realisieren kann.
Folgende Situation stellt sich mir:

Gegebenheiten:

Kleine KFZ-Werkstatt
- mit Server 2003 R2 im Büro (mit Laufwerksfreigaben per GPO)
- XP-SP3-PC im Büro
- Win 7 Pro-PC in der Werkstatt
- Laptop mit Win 7 Pro

Alle Rechner Laptop sind in einer Domäne.
Der Server hat eine Freigabe "Austausch" auf dem die Synrhronisierung stattfinden sollte.

Nunmehr möchte mein Bekannter folgendes realisiert haben:
- Sync beim Anmelden eines Rechners an der Domäne (wenn möglich im Hintergrund)
- Sync beim Abmelden eines Rechners an der Domäne (wenn möglich auch im Hintergrund)

Ich hab schon ein wenig mit RoboCopy und PureSync experimentiert, allerdings nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

Das Problem meiner Ansicht nach ist, dass entweder auf den PC´s oder dem Laptop (der zudem noch unabhängig der Domäne mobil genutzt wird) die jeweils aktuellen Daten vorhanden sind, welche dann synchronisiert werden müssen.

Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlg für mich?

Besten Dank im Voraus hierfür.

Content-Key: 160680

Url: https://administrator.de/contentid/160680

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 13, 2011 at 17:27:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum wird denn nicht auf der Freigabe gearbeitet?

Der Sinn erschließt sich mir nicht ...

VG
Mitglied: 71939
71939 Feb 13, 2011 at 18:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vogtlaender212:

Ich hab schon ein wenig mit RoboCopy und PureSync experimentiert, allerdings nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen.



Hallo,

wie bist Du denn vorgegangen?

Klaus
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Feb 14, 2011 at 17:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero1982,

dass man bei den beiden PCs auf der Freigabe arbeiten kann ist mir schon klar.
Es geht aber primär um den Laptop - vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Der Laptop wird sowohl innerhalb der Domäne benutzt, als auch außerhalb (wenn mein Bekannter an einem anderen Ort ist).
Wie ich ja bereits geschrieben habe, geht der Laptop mittels Mobilfunk-Lösung ins Internet, wenn mein Bekannter z.B. mal auf irgendwelchen Messen etc. ist.
Aus diesem Grund liegen die Daten des Nutzers auf einer Daten-Partition (Outlook-Datendatei, Updates für Antiviren-Progr. etc.)
Wenn mein Bekannter nun wieder in seiner Werkstatt - und somit auch wieder in seinem Netzwerk ist - sollen diese Daten dann syncronisiert werden (da sie ja definitiv aktueller sind als die, die in der Domäne vorhanden sind).
Im Gegenzug kann es auch passieren, dass der Laptop einige Zeit nicht genutzt wird - dann sind die Daten in der Domäne logischerweise die aktuellsten und müssten beim Anschluss des Laptops mit diesem synchronisiert werden.
Und das Beste daran, es sollte imHintergrund geschehen.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Feb 14, 2011 at 17:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo klaus1960,

RoboCopy - wäre für mich die schnellste Lösung gewesen, da auf dem Server vorhanden - hab ich erst mal ganz nach hinten verschoben, muss mich erst mal intensiv mit den ganzen Schaltern und deren Wirkung befassen - such mir gerade die entsprechenden Infos zusammen.
Zu PureSync kann ich Dir sagen, dass ich die automatische Synchronisierung beim Anmelden & Abmelden an der Domäne eingestellt hatte.
Hat zumindest bei dem XP-Rechner funktioniert, bei dem Win7-PC & -Laptop hab ich dann beim Herunterfahren das Problem, dass mir gemeldet wird, dass noch Tasks aktiv sind. Gibt´s dafür evtl. ´ne Lösung - ich denke da an sowas wie einen verzögerten Shutdown, wenn auf den Button "Herunterfahren" geklickt wird?

Danke schonmal für evtl. Denkanstöße.

Viele Grüße