matzel
Goto Top

Exchange Server 2010 Konfiguration

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt der bis jetzt mit den Rollen DHCP, DNS, AD ausgestattet ist. Diese Rollen funktionieren alle so wie ich mir das vorstelle.
Nun habe ich, auf derselben Maschine einen Exchange Server 2010 installieren, das hat soweit auch gut geklappt.

Das Problem ist nun, ich kann keine gute Anleitung finden die meinen Wünschen entspricht.

Ich möchte den Exchange hauptsächlich wegen dem OWA nutzen und zwar wie folgt:
Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.
Der Exchange soll die Daten von dort holen und dem User über OWA zur Verfügung stellen.
Wenn möglich soll der Exchange die Mails über IMAP beziehen oder wenn POP3 genutzt werden muss eine Kopie auf den Servern belassen.

Dank im Voraus


Gruß Matzel

Content-Key: 160757

Url: https://administrator.de/contentid/160757

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 14, 2011 at 21:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.

So einfach ist das dann nicht, da der Exchange für dieser Domains zuständig sein muss. Dein Stichwort dafür lautet "Shared Namespace" - benutze dazu einmal die Boardsuche

Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.

Der Exchange Server kann gar nichts holen, dazu ist ein zusätzlicher POP3 Connector nötig

Wenn möglich soll der Exchange die Mails über IMAP beziehen oder wenn POP3 genutzt werden muss eine Kopie auf den Servern belassen.

Wir oben bereits geschrieben, der Exchange kann das nicht.

Wenn ich mir deine Beschreibung so ansehe, willst du anscheinend den Exchange im privaten Bereich einsetzen. Und ob da der Exchange das richtige Produkt ist, wage ich zu bezweifeln.

LG Günther
Member: Flatcher
Flatcher Feb 14, 2011 at 21:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich weiß zwar nicht in welchen Umfeld du dies produktiv nutzen möchtest, aber die Suchmaschine deiner Wahl kennt da echt viele gute Seiten, wo man sich belesen kann.

https://administrator.de - The Best.... face-wink

http://www.msxfaq.de/ - Meiner Meinung nach - echt gut!

http://www.msxforum.net/

http://www.msexchange.org/ - For English.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

P2S Popabruf ist ganz gut und vorallem leicht zu bedienen. Kannst mehrer Pop-konten auf einen Benutzer zuweisen. Falls dir das hilft...

Betreffend OWA musst du selber lesen, denn fertige Antworten auf deine Bedürfnisse und Wünsche wird es vermutlich nicht geben (Zufälle gibts...)
Member: kaalax
kaalax Feb 14, 2011 at 22:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi Matzel,

für eine Exchange Testumgebung kann ich dir den kostenlosen POP3-Connector Pullution.net empfehlen.

Betreffend OWA stimme ich Flatcher zu, es gibt unzählige Anleitungen im Netz.

Zu Exchange 2010 inkl. OWA soll es auch eine hervorragende Videodokumentation (V2B) geben, habe ich irgendwo gelesen.

Gruß & Fuß, panax-4.3
Member: Flatcher
Flatcher Feb 15, 2011 at 20:27:55 (UTC)
Goto Top
Von Video2Brain gibts von Thomas Joos (Guter Mann face-wink ) ein "Video-workshop" about Exchange.
Member: matzel
matzel Feb 18, 2011 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise ich werde mich mal schlau machen.

Und ja ich will den Exchange haupsächlich wegen dem OWA nutzen.

In einem späteren Einsatzfall rutscht die Datensicherung in den Vordergrund, aber die nützt mir nichts wenn der OWA nicht funktioniert.
Member: matzel
matzel Feb 19, 2011 at 17:31:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip mit dem Video das ist wirklich gut.
Ich versuche es mal damit. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Der Server soll in einer Umgebung mit 4 Clients arbeiten. Ist es da wirklich so schlimm wenn Ad und Exchange auf der Selben Maschine laufen?
Vorrangig wird nur der AD verwendet.