charlyxl
Goto Top

Speicher ausfallsicher im Hyper-V Cluster machen

Hallo,

ich habe bei mir jetzt einen Cluster mit 2 Servern zum laufen bekommen. Funktioniert auch alles soweit gut. Jetzt stehen mir zwei Raidsystem (P300Q-D316) zur Verfügung. Eins davon habe ich schon eingebunden über iscsi und habe auch dort meine VM's abgelegt. Jetzt fehlt mir noch ein guter Ansatz um die Daten Redundant abzusichern. Geht das irgendwie das die Server die VM's gleichzeitig auf beide Raissysteme schreiben und wenn eins ausfällt das andere einspringt?

VG Charly

Content-Key: 160801

Url: https://administrator.de/contentid/160801

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 15.02.2011 um 12:14:53 Uhr
Goto Top
dafür gibt es spezielle systeme wie z.B. DataCore -> dort hast du dann nen HA-Storage-Server....

Oder du müsstest z.B. etwas basteln - z.B. unter Linux gibt es die Möglichkeit nen Raid1 auch über das Netzwerk zu machen - d.h. zwei Server aufstellen die je ein Raid5-System beinhalten - und auf beiden Servern eben das Raid1 über Ethernet fahren....
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 30.06.2011 um 10:19:09 Uhr
Goto Top
Ok, nach langem hin und her, sind wir bei DataCore gelandet.

Danke für den Tipp.

VG Rüdiger