felr0429
Goto Top

UPNP und DLNA auf Server 2003

Hallo,

wie kann man UPNP bzw. DLNA auf einem Windows Server 2003 zu Laufen bekommen?

Zur Sache:
Ich betreibe einen Small Business Server 2003 als Zentrale für mein Heimnetzwerk. Seit kurzem ist auch ein Fernseher von Samsung ans Netzwerk angeschlossen. Dieser kann per UPNP / DLNA Videos und Musik aus dem Netzwerk wiedergeben, wenn man einen entsprechenden Server besitzt. Also habe ich die Windows Media Services konfiguriert. Schließlich habe ich den Fernseher nach Servern suchen lassen, aber er hat keinen gefunden.
Nach kurzer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass die Server-Systeme kein UPNP und DLNA unterstützen.

Nun meine Frage:
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit UPNP bzw. DLNA auf dem Server zum Laufen zu bekommen. Entweder mit Windows-eigenen Mitteln oder mit Fremdsoftware.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
FelR429.

Content-Key: 160838

Url: https://administrator.de/contentid/160838

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Feb 17, 2011 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Null Problem http://code.google.com/p/ps3mediaserver/ ich glaube gibts sogar für Windows wenn nicht eben kleine virtuelle Maschine mit einem Linux system drauf und fertig es gibt auch noch andere Programme Metatomb zum Beispiel oder Konsolengesteuerte UPNP aber ich schätze mal das wirst du nicht wollen..
Member: FelR0429
FelR0429 Feb 17, 2011 at 14:32:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp, das Programm funktioniert, wie es soll.
Member: bahcidrom
bahcidrom Oct 09, 2012 at 21:32:12 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist schon etwas alt aber wollte mal eine zusatzt Info mitteilen.

Windows Media Player 11 hat die UPNP bzw. DLNA eingenschaft auch. Einfach die Wiedergabe liste unter Streaming konfigurieren und los legen. Der Player erkennt meinen Samsung TV automatisch sobalt das Geraet online ist.

Gruss