coach
Goto Top

Verschieben von Dateien und Ordnern auf Windows Server 2003

Berechtigungen gehen verloren beim Verschieben von Ordnern/Dateien über Volume/Freigabe hinaus, da diese vom neuen Parent Folder vererbt werden.

Hallo,

wie schon in der Einleitung beschrieben, würde ich gerne die gesetzten Berechtigungen auf einen Ordner, die er von seinem Parent Folder vererbt bekommt, auch nach einem Verschieben über die Freigabe bzw. das Volume hinaus, beibehalten. Bei Novell NetWare war das Ganze ja ein bisschen anders, als jetzt bei Windows.

Beispiel:
Ich habe auf einem Volume drei Freigaben, die auch ins DFS eingebunden sind. Nun kann es gut möglich sein, dass ein User, der auf Ordner in zwei oder mehr Freigaben Schreibrechte besitzt, zwischen diesen irgendetwas verschiebt. Dann erbt der verschobene Ordner von seinem neuen Parent Folder die Berechtigungen und die bisherigen gehen verloren. Das könnte dann bspw. dazu führen, dass nun auf einmal mehr User als gewollt, diesen Ordner sehen oder gar ändern können. Verschiebe ich in der selben Freigabe, tritt dieses Phänomen nicht auf. Microsoft ist dieses "Problem" bekannt, was ich allerdings bisher bei Novell NetWare so nicht hatte.

Wer noch nicht weiss, was ich meine, hier mal zwei Links von der Microsoft-Seite dazu:

<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;320246>
<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;266627>

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir da ein paar gute Tips dazu geben!

Content-Key: 16092

Url: https://administrator.de/contentid/16092

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: kafipause
kafipause 15.09.2005 um 10:05:27 Uhr
Goto Top
Also wenn ein User ein Dokument von einer partition in eine andere Partition verschiebt ist das technisch ein kopieren&löschen und beduetet, dass die Berechtigungen vererbt werden vom neuen "Überordner".
Anders ist das nur wenn Du ein Dokument auf der gleichen Partition verschiebst - da nimmt er die Berechtigungen mit.

Weiss nicht wie du dem Herr wirst.... good luck face-smile
Mitglied: coAch
coAch 15.09.2005 um 10:17:36 Uhr
Goto Top
Das ist genau das, was ich meine. Und eben genau das möchte ich in 99% der Fälle eben grade nicht. face-wink Ich könnte das Verschieben auch verhindern, in dem ich Löschen verbiete. Aber dann darf eben auch nicht mehr gelöscht werden, was auch wieder dumm ist.
Mitglied: Biber
Biber 15.09.2005 um 13:52:18 Uhr
Goto Top
@coAch
..nur eine Idee (nicht ausprobiert):
der xCopy-Befehl z.B. hat doch einen Schalter, mit dem sich die Berechtigungen (angeblich) kopieren lassen.
Ginge nicht ein Auseinanderziehen in Xcopy und danach löschen?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: coAch
coAch 16.09.2005 um 14:09:37 Uhr
Goto Top
Du hast da schon Recht, wenn ich selber verschiebe, kann ich mich um die richtigen Berechtigungen kümmern. Mein Problem ist, dass bei mehreren hundert Usern es eben vorkommen kann, oder besser wird, dass mal ein User mit den entsprechenden Berechtigungen Ordner und/oder Dateien verschiebt. Dabei sieht der User aber in der Regel nicht, welche Mappings durch das DFS irgendwo hin bestehen. Solange das im selben Share passiert, ist ja auch alles in Ordnung. Nur darüber hinaus werden eben die Berechtigungen nicht mitgenommen. Und genau dafür suche ich eine Lösung oder einen Trick oder irgendwas. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir da weiterhelfen.