schauan
Goto Top

Installierten Browser mit wsh script feststellen und Passwortabfrage

Hallo,

ich würde gern in einem script feststellen, welcher Browser auf (m)einem PC installiert ist. Im Browser will ich eine Passwortabfrage mit verdeckter Eingabe vornehmen und dieses an das Script zurückgeben. Für den IE habe ich eine Lösung, die mit CreateObject(InternetExplorer...) funktioniert, was im Firefox nicht geht ... Ich müsste also wenigstens erst mal wissen, welcher Browser auf dem Rechner ist.


Wie kann ich das anstellen?

Danke für jeden Tip,

Content-Key: 161089

Url: https://administrator.de/contentid/161089

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 18, 2011 at 14:33:28 (UTC)
Goto Top
Aloha,

du meinst, welcher Browser als Standard definiert ist? Denn der IE dürfte ja wohl auf jeder Windowsversion vorhanden sein ...

greetz André
Member: schauan
schauan Feb 19, 2011 at 06:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo André

das mit dem IE ist genau der Punkt. Ich kann halt nicht davon ausgehen. Das Script soll später unter XP und W7 (32/64) laufen. Ich kann vorab nicht sagen, ob alle Rechner den IE drauf haben. Eine Alternative wäre ja auch die Powershell, aber da klemmt's eventuell bei den XP-Rechnern.
Member: MrTrebron
MrTrebron Feb 19, 2011 at 09:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo schauan,

du hast Rechner mit XP und Windows 7 und du sagst du weißt nicht ob der IE installiert ist?
Der IE ist bei Windows immer dabei. Die Frage ist nur welche IE Version!

Gruß
Norbert
Member: schauan
schauan Feb 19, 2011 at 11:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,

bei XP kann ich im Moment nichts dazu sagen. Bei W7 stimmt das. Allerdings kann ich den IE unter W7 deaktivieren, sodass in diesem Zustand CreateObject(InternetExlplorer...) nicht funktioniert face-sad
Da ich ansonsten nur mit den portablen Versionen von Opera oder Firefox arbeite, habe ich in dem Fall sogar gar keinen Standardbrowser .

André