festus
Goto Top

Server 2008 Foundation - Useranmeldung ohne Kennwort?

Hallo alle zusammen, heute habe ich vor einen Server 2008 sicherheitsmässig zu kastrieren...

Ein Kunde bekommt einen neuen Server. Im Netzwerk des Kunden befinden sich Maschinen, die von teils recht alten Industrierechnern mit noch älterer Software gesteuert werden. Bisher verrichtete ein Windows 2000 PC die Aufgabe als "Server"
oder besser als Datenlaufwerk zu fungieren. Die Industrierechner melden sich ohne Kennwort an dem Server an und holen von dort Steuer-Dateien, die auf CAD-Rechnern erstellt und auf dem Serverlaufwerk in bestimmten Verzeichnissen bereitgestellt wurden. Aus verschiedenen Gründen möchte ich vermeiden Hand an die, wie bereits angedeutet, teils recht betagten Industrierechner zu legen. Mein Ziel ist es, daß sich die Clientrechner wie bisher ohne Kennwort am Server anmelden können. Mit gpedit kann ich die Passwortlänge auf null setzen, somit kann ich mich als User lokal am Serverrechner ohne Kennwort anmelden, jedoch die Anmeldung mit dem gleichen User von einem Clientrechner aus wird mir noch verwehrt. Sinngemäss kommt die Fehlermeldung: Die Kontenrichtlinien lassen die Anmeldung nicht zu.
Der Serverbereich dient wie angedeutet nur als Datensammler und als Ablage. Der im "freizügigen" Zugriff befindliche Bereich ist eine seperate Daten-Festplatte, auf welcher nur dieser Datenaustausch stattfindet.

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Mitternächtliche Grüsse

festus

Content-Key: 161126

Url: https://administrator.de/contentid/161126

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: education
education Feb 19, 2011 at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
wird nicht klappen.
seit srv2003 werden user ohne passwort im netzwerk nicht mehr geduldet.

da du nicht schreibst ob es sich um eine domain handelt gehe ich von einer workgroup aus....

auf den server den user anlegen mit passwort.

dann auf den clients eine batch einrichten im autostart:

net use z: \\server\freigabe /user:anmeldename passwort oder so ähnlich, hilfe dafür gibt dir net use /?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2011 at 10:11:38 (UTC)
Goto Top
Die Forderung, (die seit xp besteht) im Netzwerk nicht ohne Kennwort handeln zu können, kannst Du abschalten: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737553(WS.10).aspx
Member: festus
festus Feb 21, 2011 at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
Danke DerWoWusste!

War genau das was ich gesucht hatte. Anmeldung geht jetzt auch vom Client ohne PW.

Viele Grüsse

festus
Member: festus
festus Feb 21, 2011 at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo education!

sicher wäre net use eine Lösung, liesse sich gewiss auch im Systemloginscript unterbringen.
DerWoWusste hatte die Lösung parat, siehe unten.

Trotzdem vielen Dank