derpalit
Goto Top

Hardwareauslegung Terminalserver unter W2K08

Hallöchen,

ich muss eine Sache mal wieder aufgreifen und hoffe auf Antwort von den Profis hier face-smile

Ich muss einen Terminalserver auslegen und stehe momentan bei der Hardware ein bisschen auf dem Schlauch.
Ausgelegt wird der TS für 20 User.

Als Anwendungen kommen in erster Linie nur MS Office Suite 2010 Pro oder 2007 Pro sowie die gängigen Anwendungen, wie z.B. Internet Explorer in Frage.
Zusätzlich werden noch ein paar branchenspezifische Programme installiert. Die Systemvoraussetzungen für die Software sind mind. 1,66 GHz Prozessor, 1 GB RAM. Diese Software werden 3 Arbeitsplätze nutzen.

Es werden teilweise Videos über Youtube abgerufen und diese sollten flüssig laufen face-smile

Was wären eure Vorschläge?

Viele Grüße

DerPalit

Content-Key: 161130

Url: https://administrator.de/contentid/161130

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: education
education Feb 19, 2011 at 07:06:29 (UTC)
Goto Top
hp ML350 g6
12 gb ram
raid1
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 19, 2011 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile


Zitat von @DerPalit:
Es werden teilweise Videos über Youtube abgerufen und diese sollten flüssig laufen face-smile

Und hier hast du gerade das "k.o.-Kriterium" für eine Terminalsserverlösung geschrieben.
Wenn du einen Terminalserver willst, musst du diesen Punkt ganz schnell streichen..
Wie willst du ein Video ordentlich über eine rdp-Verbindung darstellen ?! - das geht nicht !

Gruß

Hubert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2011 at 10:03:33 (UTC)
Goto Top
Wie willst du ein Video ordentlich über eine rdp-Verbindung darstellen ?! - das geht nicht !
Hubert, das stimmt aber mittlerweile ganz und gar nicht mehr. Probier's mal aus. Wenn Du nicht gerade Vollbild nutzt, ist das im 100-MBit-Netz kein Problem. Nutzen wir mit einem 2008 R2.
Member: DerPalit
DerPalit Feb 19, 2011 at 14:56:39 (UTC)
Goto Top
Das mit Youtube etc. funktioniert ganz gut. Getestet hab ich das auf einem Gigabit-Netzwerk und der Server war nicht ohne ;)

Deshalb auch die Frage wegen der Hardware. Reichen 12 GB wirklich aus?? Kann ich auch Raid 1 und Raid 5 Kombinieren??

Für die Datensicherheit wäre das natürlich besser...
Member: Enki
Enki Feb 19, 2011 at 15:30:04 (UTC)
Goto Top
Wir haben für 30 User:
HP ML350 G5
2x Xeon E5440 @ 2,83GHz
16GB Ram
Raid10 über 6 10k 2.5" SAS Platten
Daten liegen auf den Fileservern

Leistungsprobleme hatten wir noch keine, auch Flash läuft gut.
D3D wird wohl kaum einer über RDP nutzen wollen und für OGL gibt es Addons(für CAD und RTP z.B. mit Tesla Karten)

Wenn die 20 User nicht immer alle gleichzeitig darauf arbeiten, wird auch weniger Hardware ausreichen.
Denke beim Kosten kalkulieren an die SW Lizenzen für die User (20x Office, etc.)

Raid 1 und 5/6 kombinieren ist bei unseren Fileservern/Datenbankservern standard.
Ein Volume Raid 1 fürs OS, ein weiteres Volume Raid 5/6 für die Daten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2011 at 16:20:33 (UTC)
Goto Top
Aus dem Bauch heraus: ja, 12 GB reichen. Nimm eine Testlizenz, da kannst Du soviele Nutzer wie Du magst anmelden und öffne bei 20 Leuten Dokumente, IE und was auch immer - teste es aus, das ist doch nicht schwierig.
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 19, 2011 at 22:32:41 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich nicht so.

Wer Videeos a'la Youtibe sehen will, der soll bitteschön auf einen Terminalserver verzichten.

Ist doch toill, wenn 20 User sich die Bandbreite teilen um Videos zu schauen....


Das ist nicht der Sinn einer Terminalserverlösung. !!!
Member: Enki
Enki Feb 20, 2011 at 01:52:39 (UTC)
Goto Top
Sinn oder Unsinn von Youtube-Videos über einen Terminal Server sei mal dahin gestellt, aber eine normale usability wie auf einem Desktop-PC sollte man auch so haben. Ich denke ja nicht, das derPalit einen TS aufbauen will auf dem 20 Leute permanent youtube gucken ;) Es kann ja auch sein, das sich die Anwender mal ein Lernvideo oder eine Videopräsentation anschauen wollen. Selbst ein Catia inclusive Rendering funktioniert mit passendem OGL Addon über RDP gut und kann sinnvoll sein.