deathman
Goto Top

Roaming Profiles - Zu langer Dateiname?

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche alle lokalen Clients in die Domäne gehoben und auf Roaming umgestellt.

Nun hab ich auf einigen Clients das Problem, das ich folgende Meldung bekomme:


311bf9875169e50bf335a8e7c0ef6c96


Gesagt getan. Im Eventlog mault er dann an, dass ihm ein Dateipfad zu lang wäre. Es hat wenn ich C:\ mit einrechne 281 Zeichen.

Meine Frage kann ich MAX_PATH irgendwie erweitern? Oder muß ich alle Dateinamen die zu lang sind kürzen??

Mfg Deathman

Content-Key: 161173

Url: https://administrator.de/contentid/161173

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 20, 2011 at 19:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 256 Zeichenbegrenzung ist in Windows hard eingebaut. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer den Pfad zu kürzen, dies zu umgehen.
Beim Zugriff auf einen Fileserver kann man z.B. noch eine Freigabe zwischendurch einbauen, aber beim Profil kann man nur versuchen den Basispfad so kurz wie möglich zu halten.

Stefan
Member: deathman
deathman Feb 20, 2011 at 20:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die fixe Antwort.

Die Freigabe ist schon sehr kurz: \\datenserver\profiles$\...

Leider kann ich den Servernamen nicht so leicht wieder ändern, da auch das AD da drauf ist. Wäre mir zu heikel.

Dann muß ich die lieben User wohl zwingen, sich etwas im Zaum zu halten.

Thx Deathman
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 20, 2011 at 20:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
außerdem bringt das wenig den Pfad um 3-4 Zeichen zu reduzieren.
Grundsätzlich kann man aber einem Server beibringen auch auf andere Namen zu reagieren.
Über DNS könnte man dann \\P1\P$\ nutzen. Bringt bei 280 Zeichen aber auch nix.
Stefan
Member: deathman
deathman Feb 20, 2011 at 21:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Interessante ist das du denn Post (mit Anzahl der Zeichen) den ich zuerst geschrieben hast siehst, ich aber nicht.

Über das mit dem DNS werd ich trotzdem mal nachdenken. Bringt zu mindestens ein paar Zeichen die man spart.

Thx erst mal für die Ideen.