itdienstleister
Goto Top

Adobe Updates mittels System Center Updates Publisher (SCUP) und WSUS verteilen - wie?

Ich will Updates für Adobe Reader X und Adobe Flash Player 10 über den WSUS verteilen.
Das geht mittels des System Center Updates Publisher (SCUP).
Aber wie?

Ich habe den SCUP 4.5 installiert und konfiguriert.
Ich habe das self-signed WSUS Publishers Zertifikat erstellt und in die "vertrauenswürdigen Herausgeber" und die "vertauenswürdigen Stammzertifikate" importiert.
Ich habe den Adobe Update Katalog für den Flash Player (http://www.adobe.com/licensing/distribution/strategies/sms.html) in SCUP hinzugefügt, die Updates importiert und das aktuelle Flash-Player Update aus dem SCUP erfolgreich auf den WSUS "gepublisht".

Aber:
Ich finde das Update im WSUS nicht zur Genehmigung.
Unter Produkte/Klassifizierungen finde ich nichts.
Und unter "Alle Updates" dann auch nichts.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Content-Key: 161255

Url: https://administrator.de/contentid/161255

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: neueradmuser
neueradmuser Feb 21, 2011 at 21:56:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mir das gerade mal angeguckt und installiert...
willst du dir das wirklich antun?
wollte mich "mal eben" für Adobe Reader 10 durchklicken... aber bei den ganzen einstellungen in der regel hab ich es dann sein lassen...

da nutz ich lieber die gpo software verteilung und im nachinhein eine inventarisierung (die eh da sein sollte) um Problemfälle zu finden.

woher kommt der wunsch scup zu nutzen? schon mehr erfahrung damit?
kannte das produkt bis dato gar nicht obwohl ich sowas mal gesucht habe vor nem jahr.

Gruß
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 22, 2011 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich will mir das wirklich antun.
Das Verteilen per GPO Software Verteilung und die nachfolgende händische Kontrolle ist mir zu mühsam.
Es wäre doch schöner die gesamte Updateverteilung in einem Tool (WSUS) zu managen.

So komliziert ist es auch nicht.
Ich habe ca. 1-2h bisher investiert.
Bis auf die Tatsache, daß das Update im WSUS noch nicht aufscheint (wahrscheinlich noch irgendeine fehlende Einstellung) funktioniert es auch schon.

Wie bin ich darauf gekommen:
In einem Microsoft Partnerkurs für SCE 2010 wurde das Produkt erwähnt.
SCE 2010 benutzt Komponenten davon.
Mit SCE 2010 lassen sich auch HP/Dell/Adobe Updates verteilen (mit dem gleichen Mechanismus).
Da man für SCE 2010 aber idealerweise einen eigenen Server verwenden sollte, ist es für das Gros meiner Kunden "zu groß".

Grüße, FFK
Member: neueradmuser
neueradmuser Feb 22, 2011 at 12:16:39 (UTC)
Goto Top
den SCE kenn ich und find ihn gut. den WSUS hab ich und die händische kontrolle hab ich nicht da wir wie gesagt eine inventariesieurng haben und wenn ich dort den adobe reader 9.4 auf 0 setzte dann erscheint jede noch vorhandene installation rot face-smile
Member: heyko
heyko Mar 07, 2012 at 12:33:41 (UTC)
Goto Top
So komliziert ist es auch nicht.
Ich habe ca. 1-2h bisher investiert.
Bis auf die Tatsache, daß das Update im WSUS noch nicht aufscheint (wahrscheinlich noch irgendeine fehlende Einstellung)
funktioniert es auch schon.

Leider werden diese Updates im WSUS nicht auftauchen. Nur über SCE bzw. SCCM. Du hast aber mit LUP (http://localupdatepubl.sourceforge.net/) die Möglichkeit diese ThirdParty Updates zu verwalten und freizugeben.

Vielleicht als Alternative wenn man kein SCE/SCCM einsetzen möchte.

Gruß,

Heyko