istike2
Goto Top

RDP über OpenVPN von Win7 auf WindowsXP, SBS, XP und Ubuntu

Hallo,

ich versuche jetzt verschiedene PCs (XP, SBS 2003, Ubuntu und Windows) in einem OpenVPN-Netzt zu integrieren.

Mein Ziel ist, dass ich als Admin auf möglichst Viele per RDP/TightVNC zugreifen kann.

Wenn ich es richtig verstehe geht es so:

Bei Windows-PCs aktiviere ich das RDP und auf meinem PC weise ich auf den enstprechenden Client per seiner OpenVPN-IP-Adresse hin.

Bei Linux-PCs muss z. B. TightVNC-Server aktiviert werden und dort kann ich dann die OpenVPN-IP-Adresse eingeben. Auf meinem PC ist dann Tight-VNC-Client installiert.

Ist es OK so? Gibt es eventuell eine einfachere Variante?

Hamachi-Logmein wäre für Windows ganz Ok. Ich will aber nicht so viele Software installieren.

Gr. I.

Content-Key: 161349

Url: https://administrator.de/contentid/161349

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Feb 22, 2011 at 18:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich geht das so wie du es beschreibst. Wenn dir daran gelegen ist, es überall gleich zu haben, dann nimm VNC auch für die Windows-Rechner. Das neuere ist glaube ich aber Ultra-VNC anstatt Tight-VNC.
Ich verstehe dich so, dass das OpenVPN-Netz schon steht. Dann muss nur noch VNC auf die Clients, das dauert gerade mal eine Minute und das kannst du auch in der Ferne einem Anwender erzählen wie er es installieren soll.
Falls das OpenVPN noh nicht steht, hast du natürlich einiges mehr zu tun. Dann würde ich mir stattdessen mal TeamViewer ansehen, ist genial einfach ohne Firewall-Probleme, aber kostet was. Ansonsten gibt es noch diverse andere Alternativen. RDP auf Linux geht auch irgendwie mit Umwegen.

Gruß