007helle
Goto Top

Backup von Linux bootet nicht

Bin leider nicht fachlich so bewandert.
Komme aus der Instandhaltung im Bereich Elektrik/ Elektronik
Aber die Datensicherung ist nun mal wichtig.

Zur Datensicherung ganzer Festplatten benutzen wir Acronis11. Hatte noch nie Probleme bei der Wiederherstellung von Windows-Systemen.
Nun wollte ich von einem Linux- PC die Festplatte wiederherstellen. Backup und Wiederherstellung sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Ist die neue Festplatte im Linux- Rechner eingebaut bleibt der Bildschirm schwarz und GRUB steht nur da.
Keine weiteren Meldungen.
Bei der Orginalplatte würde der Bildschirm blau werden und

GRUB version 0.93
Red Hat Linux (2.4.20-8)

wird angezeigt und das System fährt hoch.

Nimmt man zum Backup von Linux- Platten auch Acronis11 ?
Bei der Wiederherstellung mit Acronis11 habe ich immer die ganze Festplatte markiert,
somit dem MBR & Track 0 mit einbezogen.


Eine Datensicherung ist nun mal wichtig, da die Rechner ständig laufen, somit der Verschleiß groß ist.
Wollte für den Ernstfall vorbeugen.
Leider habe wir kein IT- Personal im Haus.

Danke fürs lesen

Mit freundlichen Grüßen

Helmut

Content-Key: 161368

Url: https://administrator.de/contentid/161368

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 68162
68162 Feb 23, 2011 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wurden nicht alle Teile des Bootloaders GRUB gesichert; wahrscheinlich fehlt die eingebettete "STAGE1_5". Hattest Du "sektorgenaue Kopie" (sinngemäß) beim Sichern gewählt?

Im jetzigen Zustand könntest Du z.B. versuchen GRUB mittels "Super Grub Disk" oder mit einem Live-Linux wieder herzustellen.

MfG, FM_81
Member: 007helle
007helle Feb 24, 2011 at 16:42:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Zeilen. Haben das Problem lösen können.

Die Orginal-Festplatte hatte 82,3GB die neue Festplatte aber nur 80GB. Es war mir bekannt, das die neue Festplatte gleichgroß sein muß oder größer sein kann.
Habe leider oberflächig auf Typenschild gesehen.
Somit lag die Ursache bei mir und die Frage ist gelöst:

MfG Helmut