fabio84
Goto Top

Rechtlicher Streitfall Kunde, Administratorkennwort herausgeben

Wir haben einen Kunden, dort wurde am Server nur korrektive Wartung vorgenommem, keine Pflege etc.

Wir möchten diesen Kunden nicht mehr betreuen bis er seine Rechnungen vollständig bezahlt hat.

Gibt es eine Pflicht das Administratorkennwort an den Kunden herauszugeben wenn er es anfordert?

Das Kennwort ist ein Kennwort was nicht-exklusiv für diesen Kunden verwendet wird?
- gibt es Quellen , Gesetze oder Regelungen dazu ?

Das Problem ist, dass der Kunde eine Höhere Rechnung aus dem Jahr 2008 bis heute noch nicht bezahlt hat.


freundliche Grüße

Content-Key: 161408

Url: https://administrator.de/contentid/161408

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 23, 2011 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

zur technischen Seite - das Kennwort kann man ja ändern...

zur rechtlichen Seite wird Euch das gern der Anwalt Eurer Wahl erläutern - wir dürfen das nicht....

Gruß

24

P.S. Wir bezahlen sicher alle unsere Rechnungen, uns dürft Ihr grüßen....
Member: Petrof
Petrof Feb 23, 2011 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe schon mal ein Kennwort verlegt!
Nach so langer Zeit dann auch noch vergessen!

Gruß
Peter
Member: Logan000
Logan000 Feb 23, 2011 at 14:40:35 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Bin kein Anwalt (Gott sei dank), aber nach meiner Leihenhaften Sichtweise ist:
1. entweder das Adminpasswort nicht Bestandteil des Auftrages und damit nicht dein Problem (insbesondere da
... nur korrektive Wartung ....
2. das Adminkennwort ist Bestandteil des Vertrages, dann erscheint es mir zulässig die Lieferung bis zur Bezahlung der ausstehenden Rechungen zurückzuhalten.
... aber da fragst du besser deinen Anwalt.

Gruß L.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 23, 2011 at 15:04:49 (UTC)
Goto Top
Rechtliche Fragen beantwortet dir der RA deines Vertrauens.

Ansonsten:

Abmahnen lassen und wenn er dem nicht nachkommt --> Inkasso. Fruchtet das alles nicht gehts zum Gericht und dann marschier bei dem Kunden der Gerichtsvollzieher auf. ^^