michel79
Goto Top

W2K8 R2 WebServer, Plesk Panel 10, MySQL - kein Datenbankzugriff

Servus,

habe hier die Aufgabe geerbt, einen dedicated root mit W2k8 R2 + PleskPanel 10 auf 1&1 webfähig zu machen und diverse Webprojekte auf diesen Server zu ziehen.
(Plesk 10 muss dabei verwendet werden, weil einzelne Projekte später von einzelnen Personen autonom verwaltet werden sollen, ohne dass diese Zugriff aufs System selbst erhalten.)


Nun stellt sich folgendes Problem:
Der Server kommt frisch aus dem Automaten, man richtet einen Kunden + Domain in Plesk ein und erstellt auch eine neue Datenbank. Webseite+FTP funktionieren, doch der MySQL gibt immer ein Access Denied zurück. Ich komme einfach nicht auf die datenbank, egal welches Konto ich verwende, egal wie ID+Passwort vergeben werden. Ob als host localhost oder 127.0.0.1 angegeben werden... es kann keine Verbindung hergestellt werden, immer access denied.

Sowas hatte ich noch nie, my.cnf (für die Webrojekte) schaut ok aus, richtiger Port usw. eingestellt. Der MySQL läuft, er ist als Database Server eingetragen, der Customer hat die Rechte und kann die DB anlegen, MySQL legt unter Databases das passende Verzeichnis an ... aber jeder Verbindungsversuch wird geblockt.


Vermutlich etwas ganz banales, das ich gerade übersehe, aber irgendwie finde ich den richtigen Griff nicht. Von Linux ist mir dieses Verhalten vollkommen unbekannt, mit Windows Server arbeite ich zwar jeden Tag, aber im ASP/TS-Bereich, dies wäre mein erster Windows Webserver.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Content-Key: 161451

Url: https://administrator.de/contentid/161451

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock