crazycat-1
Goto Top

Bootsektor von XP verlegen, Start von XP mit 2 fehlenden Festplatten

So, gestern haben 2 meiner Festplatten scheinbar endgültig den Geist aufgegeben.

Da die Platten schon länger etwas "unwucht" liefen, habe ich sämtliche Daten und Programme auf eine neue Platte kopiert.
Auch XP wurde auf diese Platte installiert.

Leider scheint der Bootsektor für XP auf eine der alten Platten zu liegen.

Kann ich den Bootsektor einfach "umlegen" -> also auf der noch funktionierenden Platte irgendwie neu schreiben lassen?
Funktioniert das ohne Löschung bzw. Formatierung der Platte?

Startet XP überhaupt mit 2 fehlenden Platten noch oder gibt das nur einen Bluescreen wegen eines schwerwiegenden Hardwarekonflikts?

Content-Key: 161666

Url: https://administrator.de/contentid/161666

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 04.03.2011 um 11:06:08 Uhr
Goto Top
Hallo CrazyCat...
Ich reime mir ein wenig was zusammen...
Ich gehe davon aus, dass die Dateien ntdetect, boot.ini und ntloader auf der defekten Platte lagen und Windows bsp auf D:\ installiert war...
Von hier an wird es schwer (mein Dad war mal so pfiffig und hat seine XP Home Partition gelöscht, leider waren dort eben genannte Dateien gespeichert, um sein auf einer zweiten Platte befindliches XP Pro zu starten)...
Wenn ich mich noch recht erinner habe ich eine Reparaturinstallation durchgeführt (vorher die Partition primär und aktiv eingestellt) und die Boot.ini händisch angepasst.
http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Ein kleines Tutorial von MS, WIE man die anpasst, aber dies musst du (wenn du mit einem Linux-Live-System nichts anfangen kannst) mittels der Reparaturkonsole einer Windows-CD machen.
Dennoch erinner ich mich, dass das ganze nicht gaaaanz so trivial ist, wie es sich anhört.
Hier kommt es nämlich auch drauf an, ob deine Windows-Platte als zweite, dritte, etc Platte aus der wievielten Partition gestartet wurde...
Tipp:
Leg vom Jetzt-Zustand ein Image an, dann kannst du "gefahrlos" loslegen...

Gruß

Carsten
Mitglied: CrazyCat-1
CrazyCat-1 04.03.2011 um 20:11:49 Uhr
Goto Top
Danke für den Link.

So schön langsam wird's echt mühselig.

2 meiner 3 Computer haben den Geist aufgegeben.....un das bedeutet eine Menge Arbeit.

Wurde es denn mit UBUNTU einfacher gehen?
Mitglied: cardisch
cardisch 08.03.2011 um 11:19:07 Uhr
Goto Top
Es geht hier nur darum, die Boot.ini anzupassen, bis dein Windows wieder startet.
Vermutlich ist eine Live-Linux einfach nur schneller getsartet, als eine Windows-Reparaturkonsole.
Wenn du dir ein Ubuntu zutraust, dann mach das einfach damit.
Die Boot.ini kannst du mit jedem Texteditor im Klartext bearbeiten.

Dafür ein ToiToiToi.

Gruß

Carsten
Mitglied: CrazyCat-1
CrazyCat-1 20.03.2011 um 19:51:47 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hinweise und eure Hilfe.

Leider wollte XP nach der Neuerstellung nicht mehr booten.
Die fehlenden Festplatten waren das Problem und verursachten einen Bluescreen.

System musste also leider komplett neu installiert werden.

Die Arbeit mit der boot.ini hätte ich mir schenken können, aber den Versuch war es allemal Wert.

Beitrag ist hiermit gelöst.