codehunter
Goto Top

Intel Mobile 965 Express und 1920x1080 Auflösung

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Lappi Typ Compaq 6710b. Zwar nicht mehr ganz frisch aber doch recht zuverlässig und bin damit sehr zufrieden. In dem Lappi hockt eine Intel Mobile 965 Express Grafik. Extern hat er nur VGA, leider kein DVI.

Jetzt habe ich auch noch einen schönen großen HD-TV, Aquos LC-37BG1E. Der Bursche hat einen VGA-Eingang. Also Käbelchen geholt und die beiden verheiratet. Einige Auflösungen kriegt er dargestellt andere wieder nicht. Wäre ja nicht so schlimm. Leider fehlt ausgerecht die native Auflösung des Fernsehers von 1920x1080 in der Liste unter Win XP. Leider gibts auch keine andere Auflösung mit diesem Seitenverhältnis, sodass das Bild am TV immer im falschen Seitenverhältnis dargestellt wird. Entweder hat man dann schwarze Balken oder Figuren mit Fettsucht.

Man könnte ja meinen, er würde ganz einfach so hohe Auflösungen nur über DVI bzw. HDMI machen wie man andernorts zu dem Problem lesen kann. Doch genau das scheint nicht der Fall zu sein denn die nächst höhere Auflösung von 1920x1440 wird in der Auswahlliste angeboten und auch über VGA sauber dargestellt.

Also hab ich mal gesucht und bei Intel einen Download gefunden, der sich wie die Faust aufs Auge passt genau mit diesem Problem beschäftigt:

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-028366.htm

Also dacht ich schon, feine Sache, Problem geritzt. Aber Fehlanzeige. Das Setup von dem Treiber schreit lediglich herum dass ich mich doch bitte an den Hersteller meines Rechners wenden möge. Ganz toll, bei HP gibts leider nur verstaubte Treiber von 2008.

Tatsache ist, laut PCI Vendor ID handelt es sich wirklich um eine GM965 Graka. Der Treiber sollte also laufen. Was könnte ich tun?

Grüße
Cody

Content-Key: 161751

Url: https://administrator.de/contentid/161751

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 19:11:13 (UTC)
Goto Top
Lad Dir die Trial des Tools powerstrip runter, die sollte auch bei deiner Grafikkarte eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen können - klappt meistens, nicht immer.
Member: Codehunter
Codehunter Mar 01, 2011 at 07:07:00 (UTC)
Goto Top
Ja hab ich dann nach meinem Post gemacht. Ich kam dann soweit dass die Auflösung zwar angeboten wurde aber deren Aktivierung mit angeblichen Rechteproblemen verweigert wurde. Ich habe dann in einem Intel-Entwickler-Blog einen Hinweis gefunden dass manche OEMs, HP wurde da u.a. genannt, im BIOS einige Auflösungen "verbieten" obwohl der Chipsatz die sehr wohl könnte. Ich vermute mal aus irgendwelchen taktischen Gründen denn es handelt sich dabei hauptsächlich um die HDTV-Auflösungen. Die Linuxer mühen sich auch schon seit Ewigkeiten, den GM965 dahingehend zu freaken. Technisch spricht jedenfalls nichts dagegen, diese Auflösungen zu nutzen, kann also nur taktisch bzw. politisch motiviert sein face-sad

Naja vielleicht findet sich ja doch noch ein Tipgeber hier. Ich tät mich freuen.