hushpuppies
Goto Top

Einfaches Groupware System und Dateiablage auf IMAP-Basis

Hallo zusammen!

Ich habe offenbar mal wieder relativ exotische Anforderungen, denn trotz Google und Suche hier im Forum hab ich noch nicht so wirklich das passende gefunden.
Vielleicht kann mir ja ein geneigter Leser weiterhelfen.

Ich suche folgendes:

- Einfaches Groupware System
- kostenlos
- Open Source / idealerweise GPL
- ausgelegt für so 1-10 (vlt. auch 20) Mitarbeiter

Funktionen brauche ich nicht viel:
- E-Mail System auf IMAP-Basis (z.B. für einfachen mobilen Zugang, daher wäre eine serverbasierte SSL-Verschlüsselung wünschenswert)
- öffentlicher und private Kalender (ebenfalls zu synchronisieren mit iPhone&Android)
- gemeinsames Adressbuch

nice-to-have, aber nicht zwingend nötig wären so Sachen wie:
- einfache CRM-Funktionen wie Zuordnung von Mails zu Kunden (aus dem Adressbuch)
- Import/Exportschnittstellen


Paralell dazu hätte ich gerne auch noch was offenbar exotischeres:
Und zwar hätte ich gern eine Art Dateiverwaltungssystem auf IMAP-Basis. IMAP unterstützt ja von sich aus schon so Sachen wie Ordner, Dateianhänge usw. also sollte es ja eigentlich nicht so ungewöhnlich sein, dass man das auch als Ablagesystem verwendet.
Ziel soll sein, dass man z.B. auf Kundendaten (doc, pdf, xls, usw.), Dokus, kleinere Bilder usw. von unterwegs aus zugreifen kann und zwar geräte-unabhängig (auch wieder primär eigentlich iPhone und Android).

Ich habe sowas früher schon mal gesehen und da ging das super - bis die Leute auf die Idee kamen, dass sie das ja unbedingt offline synchronisierten wollten und das ist dann an der ganzen Eigenbrötlerei der Endgerätehersteller (ActiveSync, SyncML, usw.) gescheitert.
Aber "online" ging das fix und das bei 20 Mitarbeiter und wirklich vielen Dokumenten...leider weiss ich nicht mehr so genau wie das hiess und schon gar nicht, obs das noch gibt (ist so 4-5 Jahre her)

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen ?

Content-Key: 161911

Url: https://administrator.de/contentid/161911

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: happy-gregor
happy-gregor Mar 02, 2011 at 18:49:29 (UTC)
Goto Top
Da gibts viele gute lösungen. Eine die ich dir empfehlen kann wäre group-office.com.