exzel
Goto Top

Öffentliche Ordner in Outlook 2007 - 2010 für Filesharing

Hallo zusammen,

die Mitarbeiter in der Firma arbeiten sehr gerne mit Outlook und sende auch mal große Anhänge mit E-Mails hin und her. Da wir ein Hosted-Exchange Paket haben, läuft das bei großen Anlagen leider sehr schnell voll.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit evtl. über öffentliche Ordner? Bei denen hätten wir bis zu 500mb frei. Ich dachte einfach, dass der E-Mail Verkehr normal weiterläuft, aber bei großen Anlagen diese direkt in den öffentlichen Ordner gespeißt werden.

Geht das so?


Gruß

Content-Key: 162005

Url: https://administrator.de/contentid/162005

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 03, 2011 at 17:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei denen hätten wir bis zu 500mb frei

Das ist ja auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei" face-wink

aber bei großen Anlagen diese direkt in den öffentlichen Ordner gespeißt werden

... und dann ist das Verwirrspiel perfekt. Wo ist den nur das Mail hingekommen, usw. ? Gewscheige den, dass die technische Umsetzung bei einem Hosted Exchange eher schwierig bis gar nicht möglich ist.

LG Günther
Member: NetWolf
NetWolf Mar 03, 2011 at 18:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

also Ihr seit eine Firma, mit einem Server? und einem internen Netzwerk?
Warum nutzt Ihr dann nicht den eigenen Server?

Ihr seit eine Firma, nur mit Außendienst-Mitarbeitern? Ihr habt keinen Server in der Zentrale?
Für das Fielsharing gibt es Free File Hoster wie Sand am Meer im Internet.
z.B. www.wuala.de oder www.dropbox.com usw.

nein, über Outlook / Exchange würde ich solche Dinge nicht empfehlen! Erst Recht nicht, wenn der Server gehosted ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Exzel
Exzel Mar 04, 2011 at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Danke für Eure Meinungen.

Wir haben keine Domäne, aber zwei NAS als Fileserver. Dachte eben, dass ich evtl. über die Hosted-Exchange-Lösung zentral administrieren kann und nicht stetig von PC zu PC laufen muss, wenn Änderungen vorzunehmen sind.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 04, 2011 at 09:39:58 (UTC)
Goto Top
Bei Hosted Exchange kannst du doch eh Postfachgrösse zukaufen soweit ich das weiss. Wenn du über 2 GB pro Postfach kommst würde ich aber überlegen ob ich nicht selbst einen Server mache bei ca. 10 Mitarbeitern.

LG
Member: karl00
karl00 Mar 15, 2011 at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell würde ich auch vorschlagen einen Server einzurichten, ist immer sinnvoll wenn nicht gerade die Firma nur aus 2 Leuten besteht.
Öffentliche Ordner sind natürlich auch eine möglichkeit vorallem wenn man mit Outlook arbeitet, man braucht dann nur eine anständige Suche. Da könnte ich dir lookeen empfehlen, das nutzen wir in der Firma und es funktioniert wirklich gut.
Alternativ kannst du auch einen shared index anlegen, einen Index für Outlook in dem alle suchen können (also im Prinzip einen Server nur eben für Outlook).