smidddi
Goto Top

Internet Explorer 8 Scripting defekt - Windows Server 2008 R2 (WTS)

Hallo zusammen,

vorab ein paar Software Informationen zu meinen "Problemkindern":

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 x64
Updatestand: aktuell
Software: Internet Explorer 8, JRE 6U20 32 Bit sowie 64 Bit (nicht die aktuellste, aber die Version die mit Haufe SOP kompatibel ist), Adobe Flash Player 10
Funktion: Windows Terminalserver

Beide Systeme sind auf gleichen Softwareversionen, sprich Fehler diesbezüglich möchte ich ausschließen.

Nun zum Phänomen:
Auf einem der beiden Terminalserver läuft alles wunderbar, der zweite macht Probleme bei der Nutzung des Internet Explorer (nur 32 Bit Version, 64 Bit Version läuft!). Diese äußern sich wie folgt:
Diverse Internetseiten werden nicht bzw. nicht korrekt angezeigt. Zum Vergleich habe ich zum Einen die Seite www.ogame.de sowie die Suchfunktion auf www.datev.de herangezogen. www.ogame.de wird bei aktuellen Einstellungen als komplette Liste dargestellt (die Dropdowns, die Inhalte, etc. in Listenansicht), die Suchfunktion auf www.datev.de funktioniert überhaupt nicht (normaler Weise erscheint in der Mitte der Seite ein Fortschrittsbalken mit dem Inhalt "Suche wird ausgeführt").

Was habe ich bislang getestet:
- Deinstallation beider JRE Versionen und Neuinstallation
- Deinstallation der 64 Bit JRE Version
- Deinstallation beider JRE Versionen und Neuinstallation der 32 Bit Version
- Vergleich der Internet Sicherheitseinstellungen (sind identisch)
- Rücksetzen aller Internet Explorer Optionen
- Anpassung der Sicherheitsstufe für Internetseiten auf niedrig, mittel, hoch sowie benutzerdefiniert (alles deaktiviert)
-> interessanter Weise funktioniert www.ogame.de bei hoher Sicherheitsstufe, allerdings erscheint der Hinweis, dass ein Addon geblock wurde
- Deinstallation Flashplayer und Neuinstallation
- Überprüfung der Addons (angeblich alle aktiviert)
- Javatest auf www.java.com (erfolgreich)
- Test der Haufe Anwendung -> Funktion i.O.

Meine Vermutung geht nun in Richtung ActiveScripting / Javascript, allerdings bin ich bislang nicht fündig geworden wie man diese Komponenten des Internet Explorer unter Windows Server 2008 R2 reparieren bzw. deinstallieren kann. Auch kann ich den Internet Explorer selbst nicht reparieren / deinstallieren und vor einer Installation des IE9 sträube (streube? kA, ist auch grad egal) ich mich aktuell ein wenig.

Hat jemand weitere Lösungsvorschläge? Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

der Smidddi

Content-Key: 162007

Url: https://administrator.de/contentid/162007

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Smidddi
Smidddi Mar 03, 2011 at 17:22:37 (UTC)
Goto Top
Interessant...Ich habe gerade doch mal den IE9 installiert und alles funktioniert wieder. Mal schauen, was nun nach der Deinstallation passiert...

Mit freundlichen Grüßen,

der Smidddi