go4java
Goto Top

Backup mit Robocopy

Hallo,
mein Robocopy-Skript läuft seit ein paar Wochen sehr zuverlässig.
Nun habe ich nochmals die Parameter näher betrachtet (Quelle: wintotal.de):

/COPY:copyflag[s] Standard-Einstellung: /COPY:DAT
D: Datei-Inhalte S:NTFS ACLs
A: Attribute O: Besitzer
T: Zeitstempel U: Überwachungsinfo
/SEC äquivalent zu /COPY:DATS
/COPYALL kopiert alle Datei-Informationen – äquivalent zu COPY:DATSOU
/NOCOPY keinerlei Datei-Informationen werden kopiert
/E kopiert Unterverzeichnisse, auch die leeren
/PURGE löscht Dateien und Verzeichnisse im Ziel, die in der Quelle nicht mehr existieren
/MIR Spiegelung anlegen - Zusammenfassung von /E und /PURGE
/MON:n nach n Änderungen wird Robocopy automatisch wieder aktiv
/MOT:n nach n Minuten wird Robocopy automatisch wieder aktiv.
/RH:hhmm-hhmm Zeitraum, in dem Robocopy aktiv wird
/XF bestimmte Dateitypen von der Spiegelung ausschließen
/XD bestimmte Verzeichnisse von der Spiegelung ausschließen
/R:n Es werden n Versuche unternommen, den Vorgang erfolgreich abzuschließen (Standard: 1000000).
/W:n die Wartezeit nach einem erfolglosen Kopiervorgang (Standard 30)
/L den Probiermodus von Robocopy aktivieren
/LOG: bei jedem Syncvorgang eine neue Logdatei anlegen lassen
/LOG+: eine bestehende Logdatei fortführen
/NP keine Fortschrittsinformationen anzeigen
/TEE Informationen sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Logdatei ausgeben

Die Ausgabe von Robocopy sieht so aus:

ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010

Started : Thu Mar 03 17:00:03 2011

Source : D:\shares\
Dest : Z:\SHARES\

Files : *.*

Options : *.* /NS /NC /NDL /NFL /S /E /COPYALL /PURGE /MIR /ETA /R:0 /W:0

Fragen

1.) Wie ist die Auflösung von /MIR, /PURGE und /E zu sehen? Oben ist geschrieben, dass MIR eine Zusammenfassung von PURGE und E ist?
2.) Wie kann ich sicherstellen, dass auf dem ZIELRECHNER nichts gelöscht, sondern nur hinzugefügt wird (auch wenn dabei die Platte vollläuft)?

Beste Grüße

Content-Key: 162046

Url: https://administrator.de/contentid/162046

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DrAlcome
DrAlcome Mar 04, 2011 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich weis nicht genau wie es sich verhält wenn Robocopy merkt dass die Platte voll läuft - hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber /MIR ist das gleiche als würdest du /E und /PURGE zusammen verwenden.
/MIR steht in dem Fall ja für "MIRROR", es wird also 1:1 gespiegelt - auch Löschungen werden demnach berücksichtigt. Daher ist /MIR (bzw. /PURGE) für dich nicht zu empfehlen, weil du ja eben dies nicht willst. In deinem Fall reicht also /E.
Member: Karo
Karo Mar 04, 2011 at 15:35:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, MIR solltest Du in Deinem Fall nicht nehmen, sonst sind Deine Daten weg.
Für Dich sollte ein /COPYALL /E passen. Willst Du ganz sicher gehen, dann nimmst Du noch /IT /IS hinzu.
Wenn die Platte voll läuft gibt es halt Fehlermeldungen.....

Karo