hofimax
Goto Top

Exchange 2010 - Systemmailboxen gelöscht - keine Rechte mehr!

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem EX2010. Ich habe im AD erweise die Systemuseraccounts vom Exchange gelöscht inkl. Discoverypostfach. Ich habe somit überhaupt keine Rechte mehr am Exchangeserver, ich kann keine Postfächer mehr löschen, anlegen usw.

Nun habe ich mir ergoogelt das sich diese Systemaccounts sich mit der Setup-DVD und setup.com /preparead recht leicht wieder installieren lassen. Dies habe ich schon gemacht und die Accounts tauchen auch im AD wieder auf. Ich habe dann auch versucht die Mailboxen für disen Account wieder zu enablen mit
Code:

Enable-Mailbox "SystemMailbox{1f05a927-409a-4693-9ea1-c71cc379dab7}" -Arbitration

-> mit meiner ID natürlich

doch dies scheitert auch schon an den fehlenden Rechten! In den Anwendungslogfiles bekomme ich diese Fehlermeldung, egal was ich mache. Hier zum Beispiel wenn ich ein Userpostfach löschen möchte:
>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.RemoveRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()\r\n   bei >Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailboxBase`1.InternalProcessRecord()\r\n   bei >Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox.InternalProcessRecord()\r\n   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()
>Run Date: 2011-03-04T11:55:29
>OriginatingServer: mail08 (14.01.0218.011)
 
>Fehler:
>Ausnahme während 'AdminLogProvisioningHandler.Validate': Microsoft.Exchange.Data.Storage.ObjectNotFoundException: Das Ermittlungspostfach, ein ausgeblendetes Standardpostfach, das für das >Durchsuchen von Postfächern erforderlich ist, wurde nicht gefunden. Es wurde möglicherweise versehentlich gelöscht. Dieses Postfach muss neu erstellt werden, bevor Postfächer durchsucht werden >können.  
 >  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Infoworker.MailboxSearch.MailboxDataProvider.GetDiscoveryMailbox(ADRecipientSession session)
 > bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.AdminAuditLogHelper.CheckArbitrationMailboxStatus(OrganizationId organizationId, ADUser& user, ExchangePrincipal& principal, >String& errorMessage)

Kann mir bitte jemand dabei helfen hier wieder alles ins Lot zu bringen?

Content-Key: 162068

Url: https://administrator.de/contentid/162068

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.03.2011 um 21:00:46 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde die kompletten Datenbanken mit den Logs wegsichern, zusätzlich ne Komplettsicherung des ganzen Exchanges machen und dann den neu installieren und die Postfächer neu einhängen

(Iss ja grad Fasching / Karneval - aber kann man so besoffen sein, die zu löschen?)

Gruß

24
Mitglied: hofimax
hofimax 04.03.2011 um 21:21:38 Uhr
Goto Top
Das ist ein Ansatz den ich auch schon verfolgt habe. Aber ist dieser Aufwand wirklich notwendig? Echt nicht anders möglich wieder an meine Admin-Rechte zu kommen? Die Postfächer hab ich ja ins AD schon wieder reingeschossen, aber der Exchange sieht sie nicht!


Jaja, Fasching is, aber Unwissenheit schützt nun mal vor Dummheit nicht..ich mach grad erst meine ersten Erfahrungen mit Exchange, glaub mir, dass passiert mir nie wieder!!
Mitglied: hofimax
hofimax 04.03.2011 um 22:40:26 Uhr
Goto Top
Unglaublich, ich habs hinbekommen! Folgenderweise:

Mein Exchange Server war nicht in der Gruppe "Exchange Trusted Subsystems". Ich habe ihn dort eingetragen. Alle andere habe ich so gemacht:


Setup.com /PrepareAD von der Installations-DVD

Danach die Mailboxen wieder im AD anlegen, in der Exchange CommandShell:

Enable-Mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{1f05a927-…}”
Enable-Mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{e0dc1c29-…}”
Set-mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{e0dc1c29-…}” -DisplayName “Microsoft Exchange”

Super, immer wenn ich hier um Hilfe bitte, bring ichs selbst hin! Das Forum hilft also doch irgendwie face-wink