silver-star
Goto Top

Installation Win 7 Pro auf RAID1

Ich arbeite zwar schon seit Jahren mit Windows, aber ein RAID-System ist Neuland für mich. Und Windows 7 Pro ist auch nicht immer so ganz einfach ...

Hallo und guten Abend ,
ich brauche ehrlich GANZ DRINGEND Hilfe:
Ich habe meinen PC komplett neu aufbauen müssen:
- MoBo: AUSUS M4A87TD/USB3.0 - AMD870 - Sockel AM3
- CPU: AMD Phenom II X4 965 - 4x 3400 MHz
- RAM: 4 GB DDR3-1600
- Grafik: ASUS GeForce GT 430/1024 MB DDR3 - PCIe
- Festplatten: 2x 1,5 TB Western Digital WD15EARS, 7200 U/min, 64 MB Cache, SATA II
- Stromversorgung: be quiet 550W 80+
- DVD: 1x Samsung DVD-ROM, 1x Samsung DVD R/W Lightscribe - beides SATA
Die beiden Festplatten möchte ich als RAID1 betreiben - soll ja auch das MoBo unterstützen - und tut es ja eigentlich auch.
Problem:
Alles ordentlich eingebaut & angeschlossen. Im BIOS das RAID1 eingestellt - ich denke auch richtig. Das erste Mal auch Win 7 Pro installiert - dabei von der MoBo-CD die Datei "AMD AHCI Compatible RAID Controller (D:\Drivers\Raid\AMD\Driver\Disk\RAID\Win7\x86\ahc ix86s.inf)" geladen. Installation ging auch, aber ich wollte zur primären Partition C: (95 GB) auch eine erweiterte Partition mit weiteren 6 logischen Laufwerken (Programme, Daten_1 bis Daten_5). Ließ sich nicht bei der Installation einrichten - meiner Ansicht nach ein echtes Manko gegenüber der Installation von Win XP. Habe danach mit GParted die restlichen log. Laufwerke angelegt - und Win 7 startet nicht mehr.
Neuinstallation von Win 7 - alle Partitionen gelöscht - es werden reichliche 130 GB (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) freier unpartitionierter Platz angezeigt - aber Win 7 läßt sich nicht mehr installieren - weder auf dem gesamten freien Platz noch auf irgend einer anderen Partitionsgröße.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert - RAID1 im BIOS gelöscht und neu angelegt, mit GParted alle Partitionen gelöscht ... - Ergebnis immer das Selbe.
Ich brauche wirklich DRINGEND Hilfe – sehr gerne auch "idiotensicher" - die Kiste muß endlich wieder laufen!
Nachdem mir schon durch einen Totalcrash 10.000-de Dateien verloren gegangen sind. Und ehe hier jemand sagt: Tja, hättest Du mal 'ne Datensicherung gemacht ... Die habe ich, mit Acronis angelegt - ist aber nicht lesbar!
Bitte helft mir!
Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 162093

Url: https://administrator.de/contentid/162093

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2011 at 17:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
waum legst Du die weiteren Partitionen nicht unter Windows an? Bei externen Programmen, besonders bei Soft-Raid-Controllern, kommt es immer mal wieder vor, dass diese die Partitionen zerstören.
Ist genau wie bei XP, Verwaltung und dann Datenträgerverwaltung.

Stefan
Member: silver-star
silver-star Mar 05, 2011 at 18:10:28 (UTC)
Goto Top
Danke Stefan,
habe ich auch versucht - gab aber auch Probleme.
Und jetzt geht ja gar nix mehr - kann ja Win 7 Pro nicht mal mehr installieren, wie auch immer.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2011 at 18:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klingt ja nach einem Hardwareproblem.
Probiers sonst erstmal auf einer anderen Festplatte ohne RAID. Und wenns klappt evtl. später umghosten.
Fehlerquelle könnte alles mögliche sein: NT, RAM, HDDs, Kabel, Mainboard

Stefan
Mitglied: 90776
90776 Mar 06, 2011 at 08:22:17 (UTC)
Goto Top
hi

lösch das RAID doch einfach mal
mach die beiden HDD platt (am einfachsten mit diskpart clean)
bau das RAID wider auf
Installier Win 7 dabei nur eine partition fürs System einrichten
danach in der Datenträgerverwaltung die weiteren Partitionen erstellen

Grüsse
Swicher
Member: silver-star
silver-star Mar 06, 2011 at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo @ Stefan und Switcher94,
habe über Nacht beide Platten sicher überschreiben lassen, heute dann das RAID1 komplett aufgelöst, im BIOS alles wieder auf "normal" umgestellt und neu gestartet. Das RAID1 im BIOS wieder neu erstellt, Bootreihenfolge eingestellt und Win 7 Pro neu installieren lassen.
Wie Switcher94 vorgeschlagen hat - von den verfügbaren 1397 GB habe ich 95 GB für Win 7 genommen, den Rest nicht zugewiesen.
Windows ist gerade fertig - mal sehen, ob soweit alles geklappt hat und ob ich die restlichen Laufwerke in eine erweiterte Partition hineinbekomme ...
Ich melde mich wieder - bis dahin danke.

Montag,07.03.2011
War gestern fleißig - habe die Partitionierung ungefähr so hinbekommen, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ist aber über Win 7 - Datenträgerverwaltung echt umständlich; war alles bei XP viel benutzerfreundlicher schon bei der Installation von Windows.
Bis jetzt (!) läuft alles prima - habe aber ganz ehrlich tolle Bauchschmerzen, was Win 7 Pro und das RAID1 betrifft.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Win 7 Pro und RAID1?
Falls ja, bitte ich um Erfahrungsaustausch.

Soweit ist das Problem erst mal gelöst. Danke.